++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.11.2021 Thomas Bergmann

Schlussglocke: US-Börsen kaum verändert – Boeing fliegt, Tesla bremst – BioNTech stark

-%
DowJones

An der Wall Street haben sich die Indizes am Montag kaum verändert. Während gute Konjunkturdaten die Börsianer positiver stimmen, nimmt die Angst vor einem aggressiverem Tapering der Fed zu. Die Renditen der US-Staatspapiere steigen wieder kräftig und lassen eine baldige Zinsanhebung erwarten. US-Präsident Biden hat indes das neue Infrastruktur-Gesetz unterzeichnet.

Der Dow Jones Industrial beendete den Handel 0,04 Prozent tiefer bei 36.087,45 Punkten. Der marktbreite S&P 500 blieb prozentual kaum verändert bei 4.682,80 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 sank minimal um 0,07 Prozent auf 16.189,12 Punkte.

Die Aktie von Boeing war zum Wochenauftakt mit einem Plus von mehr als fünf Prozent der einsame Favorit im Dow Jones. Auf der Luftfahrtmesse in Dubai hatte sich der Flugzeugbauer optimistisch gezeigt, wichtige Aufträge aus China ergattern zu können. Die spektakuläre Twitter-Abstimmung von Tesla-Chef Elon Musk über den Verkauf eigener Aktien drückt hingegen immer stärker auf den Aktienkurs des Elektroautobauers. Da Musk weitere Verkäufe andeutete, verlor der Aktienkurs am Montag 1,9 Prozent – zeitweise waren es schon mehr als vier Prozent.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Bei den Hightech-Aktien machte erneut der E-Autobauer Rivian auf sich aufmerksam, in dessen Sog auch der SPAC Gores Guggenheim deutlich zulegen konnte. Auf der Verliererseite standen hingegen Splunk und CrowdStrike, mit Kursverlusten im zweistelligen Bereich.

Unter den Nebenwerten machte Vita Coco auf sich aufmerksam. Nach einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs für den auch in Deutschland bekannten Kokoswasserproduzenten sprang der Kurs um mehr als 20 Prozent in die Höhe.

Über den Handelstag hinweg stieg auch die BioNTech-Aktie immer höher. Am Ende stand ein Plus von 5,2 Prozent zu Buche. Wie jetzt bekannt wurde, hat Israel den Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer nun auch für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zugelassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Boeing - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern