+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.02.2020 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Das hätte jetzt nicht passieren dürfen

-%
Royal Dutch Shell

Die Marktteilnehmer fürchten weiterhin, dass das Coronavirus die ohnehin schon in einigen Teilen lahmende Weltwirtschaft noch längere Zeit belasten könnte. Daher ging es mit den Ölpreisen zuletzt weiter bergab und dementsprechend schwach zeigen sich auch die Anteilscheine von Royal Dutch Shell.

Nun hat sich das Chartbild des britisch-niederländischen Energieriesen weiter eingetrübt. Der Abwärtstrend ist nach wie vor intakt und nun wurde auch noch eine wichtige Unterstützung gerissen.

Bloomberg
Royal Dutch Shell in Britische Pence (1 Jahr)

So ist der Kurs – auch wegen des Quartals-Dividendenabschlags – unter die Marke von 1.960 Britische Pence (umgerechnet 23,10 Euro) gerutscht. Damit sind die bisherigen Versuche einer Bodenbildung gescheitert. Die nächste stärkere Unterstützung liegt nun erst wieder im Bereich zwischen 1.870 und 1.840 Pence.

Bloomberg
Royal Dutch Shell in Britische Pence (5 Jahre)

Das schwierige Marktumfeld mit schwachen Ölpreisen belastet die Shell-Aktie weiter. Der Chart ist angeschlagen, weshalb sich bei der Dividendenperle aktuell weiterhin kein Einstieg aufdrängt. 

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern