++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.06.2021 Laurenz Föhn

Plug Power und Renault: Wasserstoffpläne nehmen Fahrt auf

-%
Plug Power

Wie bereits im Januar durch eine Absichtserklärung fixiert, haben Plug Power und der französische Automobilhersteller Renault vor Kurzem ein Joint Venture gegründet. Das neue Unternehmen namens HYVIA plant bis zum Jahresende leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt zu bringen.

Das Joint Venture erwartet, als erster Anbieter fertige Wasserstoff-Mobilitätslösungen anbieten zu können. Dabei soll der Verkauf der Kleintransporter mit der Bereitstellung einer grünen Wasserstofftankinfrastruktur sowie Wartung und Service der Fahrzeuge verknüpft werden.

Der Name HYVIA setzt sich aus "HY" für Hydrogen bzw. Wasserstoff und dem lateinischen Wort "VIA" für Straße zusammen. Damit soll das Bestreben beider Unternehmen verkörpert werden, einen neuen Weg zu kohlenstoffarmer Mobilität zu eröffnen.

Plug Power, GlobeNewswire
Das Joint Venture wird an vier Standorten in Frankreich tätig sein.

Nutzung bestehender Renault-Standorte in Frankreich

Die ersten drei von HYVIA auf den Markt gebrachten Brennstoffzellenfahrzeuge werden auf der Renault Master-Plattform basieren. Der Bau der Brennstoffzellen-Vans und alle weiteren Geschäftsaktivitäten sollen an bestehenden Renault-Standorten in Frankreich durchgeführt werden. Dadurch will das Joint Venture zur Dekarbonisierung der Mobilität in Europa beitragen und Frankreich als Industrie-, Handels- und Technologieführer positionieren.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Plug Power und Renault planen bis 2022 anteilig mindestens 80 Millionen Euro in das Joint Venture zu investieren, wie aus einem am Donnerstag eingereichten Antrag hervorgeht. Das soll dazu beitragen, dass HYVIA bis 2030 einen Marktanteil von 30 Prozent bei wasserstoffbetriebenen leichten Nutzfahrzeugen in Europa erreicht. Ein ambitioniertes Vorhaben, was im Erfolgsfall allerdings die Lieferung tausender Brennstoffzellen für Plug Power bedeutet. Die Aktie bleibt weiterhin ein Kandidat für die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern