++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.12.2022 Michel Doepke

Plug Power: Spannende Zusammenarbeit mit Nikola – die Details

-%
Nikola Corporation

Der amerikanische Wasserstoff-Spezialist Plug Power und der Lkw-Hersteller Nikola haben am Donnerstag eine strategische Zusammenarbeit bekanntgegeben. Gemeinsam wollen die Unternehmen den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschleunigen. Der Deal bietet sowohl Vorteile für Nikola als auch für Plug Power.

Denn Plug Power erwirbt 75 Nikola Tre Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für die Lieferung von grünem Wasserstoff. Auf der anderen Seite kauft der Lkw-Hersteller ein Wasserstoff-Verflüssigungssystem von seinem Partner mit einer Kapazität von 30 Tonnen pro Tag, welches für das Wasserstoff-Hub-Projekt in Arizona dienen soll.

Beide Unternehmen erhoffen sich durch die strategische Zusammenarbeit die Hebung von Synergien. "Die heutige Ankündigung zeigt die führende Rolle von Plug in der grünen Wasserstoffwirtschaft und seine Fähigkeit, die Einführung von Wasserstoff so einfach wie möglich zu machen, indem es sich mit Branchenpionieren wie Nikola zusammenschließt", so Plug-Power-CSO Sanjay Shrestha.

Während die Aktie von Nikola ein kleines Plus am Donnerstag verzeichnen konnte, knickte der Wasserstoff-Wert um rund fünf Prozent ein. Die gute Meldung ist im schwachen Gesamtmarkt verpufft.

Nikola Corporation (WKN: A2P4A9)

Die Wasserstoff-Branche ist und bleibt in Bewegung. Plug Power könnte einer der Player sein, der sich langfristig nennenswerte Marktanteile in einem dynamisch wachsenden Markt sichern kann. Watchlist! Nikola hingegen hat keine einfachen Jahre hinter sich und das Image ist nach dem Betrug von Trevor Milton schwer beschädigt. Die Aktie ist aktuell kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nikola Corporation - €
Plug Power - €
E-Wasserstoff Nordamerika Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern