++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Nikola
02.04.2024 Philipp Schleu

Nikola: Fast 100 Prozent in zwei Wochen

-%
Nikola Corporation

Die Nikola-Aktie hat in den vergangenen zwei Wochen eine beachtliche Rally hingelegt und um 70 Prozent zugelegt. Am Montag stand zwischenzeitlich sogar ein Zwei-Wochen-Plus von 95 Prozent zu Buche. Was steckt hinter diesem rasanten Kursanstieg?

Nachrichtentechnisch gibt es keine neuen Entwicklungen, die den Kursanstieg erklären könnten. Zwar stellte Nikola Anfang des Monats Thomas Okray, einen ehemaligen Manager von General Motors und Amazon, als neuen Finanzvorstand vor und präsentierte kürzlich ihre erste modulare HYLA-Hochdruck-Wasserstofftankstelle in Südkalifornien. Diese Ereignisse sind jedoch zu unbedeutend, um als Katalysator für eine solche Rallye zu dienen.

Nikola Corporation (WKN: A2P4A9)

Vielmehr könnte es sich bei der Kursrallye um einen kleinen Short Squeeze handeln, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen nach wie vor in großen Schwierigkeiten steckt. Nikola hat im Jahr 2023 mehr als 966 Millionen Dollar verloren. Laut MarketBeat waren Ende letzter Woche 18,9 Prozent der Nikola-Aktien leerverkauft. 

"In Anbetracht der enttäuschenden Geschäftsentwicklung und der sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer weiteren erheblichen Verwässerung sollten Anleger in Erwägung ziehen, bestehende Positionen zu verkaufen", sagt Henrik Alex, Analyst bei Seeking Alpha

Auch wenn die meisten Anleger bei dem Begriff Short Squeeze sofort an die rasante Kursentwicklung von GameStop denken, dürfte dies bei Nikola nicht der Fall sein, da die Short-Quote bei GameStop deutlich höher war. Anleger warten also weiterhin auf eine bessere Geschäftsentwicklung bei Nikola.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nikola Corporation - €

Jetzt sichern