++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
12.10.2022 Marion Schlegel

Ölpreise ziehen an, Leck an der Druschba-Pipeline entdeckt: TotalEnergies, Shell & Co drehen ins Plus

-%
TotalEnergies

Die Ölpreise sind am Mittwoch leicht gestiegen und haben damit jüngste Verluste vorerst nicht fortgesetzt. Nachdem sie am Morgen noch unter Verkaufsdruck standen und sich der dritte Handelstag mit fallenden Notierungen abgezeichnet hatte, drehten sie bis zum Mittag in die Gewinnzone. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 94,88 US-Dollar.

Das waren 59 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 34 Cent auf 89,69 Dollar.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Am Markt wurde die Stabilisierung der Ölpreise mit einem Leck an einer wichtigen Ölpipeline von Russland nach Europa erklärt, was zu einem geringeren Angebot führen könnte. In Polen ist ein Leck an der Pipeline Druschba entdeckt worden, durch die russisches Öl auch nach Deutschland fließt. Die Ursache sei noch unbekannt, teilte der polnische Pipeline-Betreiber Pern am Mittwoch mit.

Am Morgen standen die Ölpreise noch unter leichtem Verkaufsdruck. US-Präsident Joe Biden äußerte nach der jüngsten Entscheidung zur Förderkürzung der Opec+ scharfe Kritik an Saudi-Arabien. Er sagte dem Sender CNN am Dienstag, es sei Zeit, die Beziehungen zu dem führenden Opec-Land zu überdenken. "Es wird einige Konsequenzen für das geben, was sie mit Russland gemacht haben", erklärte Biden weiter. Saudi-Arabien und Russland gelten als die führenden Kräfte im Ölverbund Opec+. Dieser will von November an zwei Millionen Barrel (je 159 Liter) täglich weniger Öl fördern.

Shell (WKN: A3C99G)

Außerdem bremsen weiterhin wachsende Konjunktursorgen der Investoren die Ölpreise. Marktbeobachter verwiesen unter anderem auf die jüngste Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF). Am Dienstag hatte der IWF seine globale Wachstumsvorhersage für das kommende Jahr auf nunmehr 2,7 Prozent gesenkt.

Mit der Erholung der Ölpreise sind auch die Aktien der großen Ölkonzerne wieder ins Plus gedreht. TotalEnergies notiert auf der Handelsplattform Tradegate nun 0,1 Prozent im Plus, BP 0,6 Prozent, Shell kann sogar 1,2 Prozent zulegen. Anleger bleiben weiter an Bord, sichern ihre Position aber mit einem Stopp bei 41,00 Euro (TotalEnergies), 4,00 Euro (BP) und 20,50 Euro (Shell) nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern