++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
08.12.2022 Marion Schlegel

Ölpreise stoppen Talfahrt – Exxon Mobil gibt nach starken News Gas

-%
ExxonMobil

Die Ölpreise haben am Donnerstag ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst gestoppt. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 77,43 US-Dollar. Das waren 26 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 38 Cent auf 72,39 Dollar.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Als Begründung für die Stabilisierung der Ölpreise wurde am Markt auf die jüngste Entwicklung in China verwiesen. Nach einer Protestwelle Ende November gegen die drakonischen Null-Covid-Maßnahmen hatte China eine Kehrtwende hingelegt und Erleichterungen bei Lockdowns, Quarantäneregeln, Testpflicht und Reisen in China angekündigt.

Am Ölmarkt verstärkte die Lockerung die Spekulation auf ein stärkeres Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt und damit verbunden auf eine höhere Nachfrage nach Rohöl.

Zuvor standen die Ölpreise zum Teil kräftig unter Druck. Seit Beginn der Woche ging es mit den Notierungen stark nach unten. Das für Europa wichtige Rohöl aus der Nordsee hat sich in dieser Zeit um etwa zehn Dollar je Barrel verbilligt. Ausschlaggebend für die Talfahrt im Wochenverlauf sind generelle Sorgen um die konjunkturelle Entwicklung. Die Folgen des Ukraine-Kriegs und die deutlichen Zinsanhebungen vieler Notenbanken trübten die Stimmung am Rohölmarkt.

Weiter stark präsentiert sich der US-Ölriese Exxon Mobil. Das Papier gewinnt im vorbörslichen US-Handel 1,5 Prozent. Dabei profitiert Exxon von einem positiven Mittelfrist-Ausblick sowie der Ausweitung des Aktienrückkaufprogramms auf bis zu 50 Milliarden Dollar bis 2024.

Damit dürfte die Aktie von Exxon Mobil ihre starke Entwicklung seit Ende 2020 fortsetzen und die Unterstützung im Bereich von 100 Dollar verteidigen können. Investierte Anleger bleiben bei dem Papier von Exxon Mobil weiter an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Exxon Mobil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Jetzt sichern