+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.02.2022 Markus Bußler

Öl: Neues Milliardenprojekt von Dividendenperle TotalEnergies

-%
Total

Die Preise für Erdöl treten heute auf der Stelle. Doch die 90 Dollar scheinen fest im Visier von WTI-Öl sein. Die Investitionen in neue Projekte wurden von den Erdölmultis in den vergangenen Jahren zurückgefahren. Doch heute geht ein neues Großprojekt ans Netz.

Ein milliardenschweres Projekt zur Förderung von Erdöl in Uganda und Tansania unter Beteiligung des französischen Ölriesen TotalEnergies (kurz: Total) ist gestartet. In Kampala habe es dazu eine Eröffnungszeremonie gegeben, teilte der in Paris ansässige Konzern mit. Total hält an dem Vorhaben mit rund 57 Prozent den größten Anteil. Auch beteiligt sind die China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) mit einem Anteil von rund 28 Prozent und die Uganda National Oil Company (UNOC) mit etwa 15 Prozent. Das Investitionsvolumen beträgt Total zufolge insgesamt etwa 10 Milliarden US-Dollar (8,9 Milliarden Euro).

Das Öl soll in einer neuen, 1.445 Kilometer langen Pipeline von Ölfeldern in der Nähe des Albertsees im Westen Ugandas durch Tansania bis zum Indischen Ozean gebracht und von dem tansanischen Hafen Tanga aus verschifft werden. Man hofft auf eine Fördermenge von 230.000 Barrel pro Tag. Bereits 2025 soll das erste Öl exportiert werden.

Total teilte außerdem mit, sich für die Biodiversität in der Region einsetzen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatten zahlreiche Nichtregierungsorganisationen gefordert, das Projekt nicht zu finanzieren. Umweltschützer warnten vor einer Verschmutzung ugandischer Seen und einer möglichen Zerstörung der Lebensräume seltener Tierarten

Die Aktie von TotalEnergies kann heute weiter zulegen und nähert sich dem Hoch aus dem Jahr 2018 bei 55 Euro. Das Chartbild sieht nach wie vor stark aus. Investierte Anleger bleiben bei dem Wert an Bord und reiten den Bullentrend. Mit etwas Rückenwind vom Ölpreis dürfte die Marke von 55 Dollar nur ein Zwischenschritt zu höheren Kursen sein.
(mit Material von dpa-AFX)

Total (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können:TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Total - €

Jetzt sichern