++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
23.08.2023 Maximilian Völkl

Nordex mit nächstem Deal – Aktie startet Gegenbewegung

-%
Nordex

Nach der herben Korrektur der vergangenen Wochen hat die Nordex-Aktie am Dienstag mit einem Plus von 5,7 Prozent die erste Gegenbewegung gestartet. Am Mittwoch knüpft der MDAX-Titel im frühen Handel an diese Gewinne an. Schwung verleiht dabei erneut ein weiterer Großauftrag, den der Turbinenbauer erhalten hat.

Nordex liefert für drei Projekte, welche die Heitkamp Industrial Solutions GmbH im Auftrag von Rönesans Enerji umsetzt, insgesamt 27 N163/6.X-Turbinen mit einem Gesamtvolumen von 189 Megawatt. Zu den Aufträgen gehören auch Premium-Service-Verträge über zehn Jahre.

„Wir freuen uns, unsere Position als Marktführer in der Türkei erneut zu stärken“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa. „Die N163/6.X eignet sich besonders gut, um in dieser windschwachen Region hohe Erträge zu erzielen. Es ist schön, dass wir das klare Bekenntnis des Landes, den Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix deutlich zu erhöhen, mit unserer neuesten und hocheffizienten Technologie unterstützen können.“ Die Türkei will bis 2035 18 Gigawatt an neuen On- und Offshore-Windkapazitäten schaffen und damit insgesamt 30 Gigawatt erreichen.

Nordex (WKN: A0D655)

Der Großauftrag aus der Türkei und die Meldung aus Kanada am Dienstag verleihen der Nordex-Aktie endlich wieder Schwung. Doch das Chartbild bleibt angeschlagen. Eine nachhaltige Trendwende ist ohnehin erst zu erwarten, wenn die Margen deutlich besser werden. Hier muss der Turbinenbauer liefern. Bis dahin müssen Neueinsteiger nichts überstürzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern