++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
14.01.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Kein Ende in Sicht

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie konnte sich in den vergangenen Tagen etwas von den jüngsten Tiefstkursen lösen. Doch der nachhaltige Befreiungsschlag lässt weiter auf sich warten, die untere Begrenzung des Seitwärtskorridors ist noch immer nah. Da dürfte auch ein weiterer Auftrag kurzfristig nicht helfen.

Nordex liefert 14 Turbinen des Typs N117/3600 für einen 50-Megawatt-Windpark in Polen. Auftraggeber ist die Ignitis Group aus Litauen, die auch einen Premium Service Vertrag über 20 Jahre in Anspruch nimmt. Lieferung und Installation sollen im Sommer 2023 beginnen, Ende des Jahres ist die Inbetriebnahme vorgesehen.

Trotz des anhaltenden Auftragsbooms notiert die Nordex-Aktie nur etwa halb so hoch wie im April 2021. Auch das 52-Wochen-Tief bei 13,25 Euro aus dem Oktober ist noch immer nicht weit entfernt. Zuletzt markierte die Aktie zwar höhere Tiefs, was ein positives Zeichen ist. Doch erst wenn die obere Begrenzung des Seitwärtskorridors bei 16,50/16,60 Euro überwunden wird, hellt sich das Chartbild nachhaltig auf.

Nordex (WKN: A0D655)

Volle Auftragsbücher alleine reichen nicht für neue Euphorie. Auch bei der Marge braucht es Fortschritte. Erst dann werden die guten langfristigen Aussichten auch den Kurs wieder beflügeln.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern