++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nio
16.05.2022 Julian Weber

Nio: Über 80 Prozent Potenzial – Analyst gibt sich optimistisch

-%
Nio

Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Startups Nio ist innerhalb des letzten Jahres kräftig unter die Räder gekommen, vergangene Woche markierte das Papier ein Mehrjahrestief. Zahlreiche Belastungsfaktoren prägten das Umfeld bei dem Autobauer. Zuletzt hat sich die Lage wieder etwas entspannt und nach einem starken Wochenabschluss am Freitag notiert die Aktie auch heute wieder deutlich im Plus. Passend dazu gibt es eine positive Analystenstimme.

Ming Hsun Lee, Analyst bei der Bank of America, hat sowohl seinen Zielkurs als auch sein Rating für den Autobauer überarbeitet. Lee gab in seiner Studie an, dass die negativen Faktoren nach dem Abverkauf seit letztem Monat eingepreist seien. Für Nio sprächen ein starker Modellzyklus, ein volles Auftragsbuch und die Möglichkeit gestiegene Kosten an die Kunden weiterzugeben. Darüber hinaus normalisiere sich die Lieferkette wieder und die Delisting-Sorgen seien dank der Zweitlistings geringer. Im zweiten Halbjahr erwartet Lee zudem steigende Margen in Folge höherer Umsätze.

Seine Schätzungen für das Verkaufsvolumen hob der Analyst für das laufende Jahr um drei Prozent und für 2023 um acht Prozent an. Ausschlaggebend hierfür sind der neueste Modellplan und die schnelle Wiederaufnahme der Produktion. Dementsprechend hob er sein Kursziel von 25 auf 26 Dollar an. Nach den jüngsten Kursverlusten entspricht das ausgehend vom aktuellen Kurs einem Aufwärtspotenzial von 83 Prozent. Dementsprechend hob die Bank of America ihr Rating auf „Kaufen“ an.

Nio (WKN: A2N4PB)

Am Montagnachmittag notiert die Aktie des Autobauers mit fünf Prozent im Plus, allerdings bleibt das Papier charttechnisch weiterhin angeschlagen. Interessierte Anleger sollten vor einem Einstieg eine Trendwende abwarten und die nach wie vor hohe Bewertung beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern