++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
12.05.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Analysten bullish – diese Marke ist jetzt wichtig

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat zuletzt mit sehr guten Zahlen überzeugt. Die Tatsache, dass der Auto-Hersteller als erster in Deutschland den Verkauf seines Systems zum automatisierten Fahren startet, macht Lust auf mehr. Die Aktie muss allerdings erst wichtige charttechnische Hürden überwinden.

Nicht Tesla, nicht Volkswagen oder einer der gehypten Newcomer im E-Mobility-Segment startet mit mehr Optionen hinsichtlich autonomes Fahren, sondern Mercedes. Ausgerechnet Mercedes. Schließlich ist es noch nicht lange her, da wurde CEO Ola Källenius für seine zögerliche E-Mobility-Strategie kritisiert. Seitdem ist viel passiert. Der EQS wurde ausgerollt, Batterie-Allianzen geschmiedet und das Forschungsauto EQXX in kürzester Zeit aufgebaut.


Vor wenigen Tagen startete Mercedes in Deutschland als erster Hersteller den Verkauf eines Systems zum hochautomatisierten Fahren, das komplett die Kontrolle im stockendem Verkehr auf der Autobahn übernehmen kann. Für die S-Klasse kostet es 5000 Euro plus Mehrwertsteuer. Beim Elektromodell EQS werden gut 7400 Euro vor Mehrwertsteuer fällig.

Grund genug für Berenberg-Analyst Adrian Yanoshik, seine Kaufempfehlung für die Aktie mit Kursziel 90 Euro zu erneuern.

Ungeachtet der Marktsorgen über Nachfrageschwächen, Lieferkettenprobleme und steigende Kosten betrachte er die Autohersteller mit positiver Tendenz, so der Analyst Seine Untersuchungen signalisierten, dass der starke Preismix und der hohe Auftragsbestand einen Free Cashflow erreichen können, der die Umstellung der alten Antriebsbereiche auf die Elektrifizierung finanziert.

Eine Schippe drauf legt Goldman Sachs. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Mercedes-Benz von 86 auf 93 Euro angehoben und die Aktien auf der "Conviction Buy List" belassen. Die Stuttgarter seien der größte existierende Luxusautohersteller, schrieb Analyst George Galliers in einer Studie. Dies werde noch nicht allgemein anerkannt. Zudem werde im Luxusumfeld der Markenwert gewürdigt.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

2022 folgen auf das Elektro-Flaggschiff EQS die Modelle EQE und der SUV EQB. Mercedes wird dadurch auch in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeugprofitieren. Aus charttechnischer Sicht muss das Papier allerdings wichtige Hürden nehmen, um neues Aufwärtspotenzial zu generieren.

Die Aktie signalisiert ein Kaufsignal, sobald die wichtige 200-Tage-Linie geknackt wird. verläuft bei 66,95 Euro und gilt als Indikator für den längerfristigen Trend. Die 50-Tage-Linie, die bei 63,19 Euro verläuft, wurde bereits genommen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern