+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.04.2022 Maximilian Völkl

JinkoSolar verfehlt die Erwartungen – Aktie unter Druck

-%
Jinkosolar

Der chinesische Solarmodulhersteller JinkoSolar hat am Donnerstag Zahlen veröffentlicht. Allerdings verfehlt der Konzern die Erwartungen beim Gewinn relativ deutlich. Die Aktie fällt deshalb vor US-Börsenstart zurück und muss das Kursplus vom Vortag, als starke Zahlen des Wettbewerbers Enphase die gesamte Branche beflügelt hatten, wieder weitgehend abgeben.

Im ersten Quartal hat JinkoSolar 10 Cent je Aktie verdient – erwartet wurden 39 Cent je Aktie. Der Umsatz lag mit 2,33 Milliarden Dollar zwar 9,9 Prozent unter dem Vorquartal aber klar über den erwarteten 2,06 Milliarden Dollar. Die Bruttomarge ging ebenfalls zurück – zum Vorquartal um einen Prozentpunkt auf 15,1 Prozent.

Prognosen gab es derweil lediglich für den Absatz. Im zweiten Quartal soll dieser zwischen 8,5 und 9,5 Gigawatt liegen – nach 8,4 Gigawatt in den ersten drei Monaten. Für das Gesamtjahr sind es zwischen 35 und 40 Gigawatt.

Verantwortlich für den unerwartet niedrigen Gewinn sind vor allem höhere Material- und Transportkosten. Hier machten sich die scharfen Corona-Maßnahmen in China bemerkbar. Dennoch sprach JinkoSolar-Vorstandschef Xiande Li von „soliden Ergebnissen“, der Konzern habe auch auf die Situation reagiert und Rohstoffreserven angelegt, um Produktions- und Lieferfristen einhalten zu können.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

Die Jinko-Aktie gerät angesichts der schwachen Gewinnentwicklung unter Druck. Allerdings wird lediglich das Kursplus vom Vortag abgegeben. Grundsätzlich gilt: Die Volatilität der Aktie wird hoch bleiben. Trotz niedriger Bewertung eignet sich die Aktie vor allem für Trader.

Wer breit gestreut in die Solarbranche investieren will, kann dies auch über den Solar Top 10 Index des AKTIONÄR tun. Mit dem Indexzertifikat – WKN DA0AAV – können Anleger 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.

Weitere Infos finden sie hier.

Solar Top 10 Index (WKN: SL0CSH)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern