++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: REUTERS
16.12.2022 Jürgen Dreifürst

Goldgräber-Stimmung dank Biden – diese Aktien werden profitieren

-%
citi S&P 500

In der EU herrscht gerade große Aufregung, wenn es um eines der größten Gesetzespakete der USA geht. Dieser sogenannte Inflation Reduction Act sieht massive Investitionen in grüne Technologien vor. Davon sollte insbesondere die amerikanische Solarindustrie profitieren, europäische Unternehmen hätten das Nachsehen. Die Verhandlungen laufen gerade, ein Ende ist offen.

Zahlreiche aussichtsreiche und in der USA gelistete Unternehmen der Solarbranche befinden sich im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index.  

Indexschwergewicht Enphase Energy ist ein Anbieter von Solar- und Batteriesystemen, die es Privathaushalten ermöglicht, den eigens durch die Sonne erzeugten Strom zu nutzen, zu speichern und zu verkaufen. Infolge der Energiekrise streben Hausbesitzer vermehrt nach Energieautonomie. Zunehmende Elektrifizierung von Haushalten durch Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen dürften das Wachstum des Unternehmens beschleunigen. Die zuletzt vorgelegten Unternehmenszahlen konnten durchweg überzeugen. Der Gewinn pro Aktie war bei 1,25 Dollar je Aktie. Analysten hatten durchschnittlich 1,09 Dollar pro Aktie erwartet. Seit Jahresanfang hat die Aktie knapp 90 Prozent zugelegt. 

Chart Enphase Energy

Der weltweite Solaranteil bei der Stromerzeugung lag im vergangenen Jahr bei mageren drei Prozent. Im Jahr 2050 soll Solarstrom ungefähr die Hälfte des weltweiten Strombedarfs decken. Die Solarindustrie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die weltweit gesteckten Klimaziele zu erreichen.

Das Gesetzespaket der Regierung Biden kommt vor allem den Unternehmen Enphase, SolarEdge und SunRun zu Gute. Anleger, die das Einzelrisiko einer Aktie scheuen, setzen auf den DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger in den Megatrend Solar investieren.

Weitere Informationen zum Index finden Sie hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT
Solar Top 10 Index - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern