Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
25.09.2020 Lars Friedrich

Forscher über Tesla-Konkurrent Nio: "Chinesische Bedrohung für den deutschen Automarkt"

-%
Nio

Zukunftsforscher Lars Thomsen berät mit seinem Thinktank Future Matters unter anderem DAX-Konzerne. Thomsen hat schon vor Jahren das Potenzial von Tesla erkannt. Nun zeigt er sich im DER-AKTIONÄR-Gespräch begeistert von der aufstrebenden Konkurrenz aus China – und verrät, ob das aus seiner Sicht nur eine Momentaufnahme ist.

„Schauen Sie sich die neuen Autos an, die aus China nach Europa kommen, also Elektrofahrzeuge von Aiways oder Nio. Die Autos sind mittlerweile von der reinen Fahrzeugqualität, der Software und dem Preis her so, dass daneben einige deutsche Konkurrenzprodukte einfach in keiner Kategorie mithalten können“, sagt Thomsen.

„Ich bin fast alle Vorserienmodelle gefahren. Die ersten westlichen Elektroautos waren wesentlich schlechter. Die chinesische Bedrohung für den deutschen Automarkt kommt gerade in Bereichen, in denen die Deutschen noch gar keine Antwort haben. Einen geräumigen Familien-Van mit fünf bis sieben Sitzen, elektrisch, mit 400 Kilometer Reichweite für deutlich unter 40.000 Euro bekommt man momentan praktisch nur in China. Das ist leider so.“

Die Reife dieser Newcomer sei „wirklich erstaunlich“ – und wohl von Dauer. Thomsen: „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das nur ein Zufall war und die neuen Hersteller demnächst wieder schlechter sind.“

Das vollständige Interview mit Lars Thomsen finden Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe (40/20).

Zum Heft

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8