++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
06.12.2023 Michael Diertl

ExxonMobil kündigt Aktienrückkauf an – Aktie fällt dennoch

-%
ExxonMobil

Der Ölkonzern ExxonMobil will in den kommenden Jahren deutlich mehr Geld in Aktienrückkäufe stecken. Zudem will der US-Konzern auch in Zukunft auf fossile Energieträger setzen und die Produktion von Öl- und Gas sogar ausweiten. Die Aktie notiert am Mittwoch trotz der positiven News leicht tiefer, da die Ölpreise sich weiterhin schwach präsentieren.

In den kommenden vier Jahren will ExxonMobil die Ergebnisqualität deutlich verbessern, wie das Unternehmen im Rahmen eines Strategie-Updates am Mittwoch in Spring im US-Bundesstaat Texas mitteilte. So soll der Jahresgewinn bis Ende 2027 um 14 Milliarden Dollar steigen. Gleiches gelte für den Mittelzufluss. Damit setzt sich das Unternehmen angesichts der in den letzten Monaten stark zurückgekommenen Ölpreise ehrgeizige Ziele.

Diese will das Management auch durch Einsparungen erreichen. So sollen die Kosten bis Ende 2027 um zusätzliche sechs Milliarden Dollar gedrückt werden, womit sich die Einsparungen der strukturell bedingten Kosten seit 2019 auf 15 Milliarden Dollar erhöhen würden.

Den Gewinn aus dem Fördergeschäft will ExxonMobil im Vergleich zu 2019 bis 2027 mehr als verdoppeln. Die Fördermenge von Öl und Gas soll von den für 2024 prognostizierten 3,8 Millionen Barrel Ölequivalente drei Jahre später auf 4,2 Millionen Barrel steigern. Dazu beitragen soll auch das neue Ölfeld in Guyana.

Die voraussichtlich höheren zufließenden Mittel will der Konzern auch in weitere Aktienrückkäufe stecken. Nach Abschluss der Übernahme von Pioneer Natural Resources sollen ab 2024 bis 2025 eigene Aktien mit einer Jahresrate von 20 Milliarden Dollar erworben werden.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Die langfristigen Aussichten bleiben dank sprudelnder Gewinne und eines hohen Cash-Bestandes gut für die Aktie von ExxonMobil. Kurzfristig könnte der Kurs allerdings noch von den schwachen Ölpreisen gedrückt werden. Anleger beachten deshalb den Stopp bei 85,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Jetzt sichern