++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
06.10.2023 Michael Diertl

Exxon Mobil vor Mega-Übernahme

-%
ExxonMobil

Der US-Ölkonzern steht laut einem Pressebericht kurz vor der Übernahme des Schieferöl-Spezialisten Pioneer Natural Resources Der Mega-Deal könnte sich auf rund 60 Milliarden Dollar belaufen, wie das Wall Street Journal (WSJ) am Freitag unter Berufung auf Insider berichtete. Es wäre Exxons größter Zukauf seit der Fusion mit Mobil im Jahr 1999.

Bereits im April hatte die Zeitung über Gespräche berichtet. In den kommenden Tagen könnte das Geschäft nun besiegelt werden - auch wenn noch die Möglichkeit eines Scheiterns bestehe. Mit dem Kauf würde sich Exxon Mobil im Westen von Texas und in New Mexico verstärken, in einem großen Ölfeld namens Permisches Becken.

Der Konzern hat die Region als zentral für seine Wachstumsabsichten bezeichnet. Exxon Mobil hat angesichts der stark gestiegenen Energiepreise infolge des russischen Einmarschs in die Ukraine vergangenes Jahr einen Rekordgewinn von fast 56 Milliarden Dollar erwirtschaftet und ist finanziell entsprechend gut aufgestellt. Pioneer bringt es derzeit auf gut 50 Milliarden Dollar Börsenwert, wodurch mit einem Premium von etwa 20 Prozent für Pioneer-Aktionäre zu rechnen ist.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Dieser Schritt von Exxon ist interessant und spiegelt auch den Trend an den Börsen wider. Denn während sich die Aktien von Unternehmen aus dem Sektor der Erneuerbaren Energien seit 2021 im freien Fall befinden, haben Old-Economy-Werte deutlich zugelegt.

global x etf
Global X Renewable Energy Producers ETF und SPDR Energy Select Sector Fund im Performance Vergleich seit Anfang 2021

Auch wenn die Übernahme schon eine ganze Weile im Raum steht, kommt sie dennoch ein wenig überraschend und könnte einen neuen Trend entfachen. Denn die Nachfrage nach Öl dürfte in den kommenden Jahren schneller steigen als das Angebot, wodurch die Preise weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben sollten. DER AKTIONÄR hält die Übernahme für sinnvoll und bleibt trotz der jüngsten Korrektur bullish für Exxon Mobil.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Jetzt sichern