++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.03.2023 Maximilian Völkl

Energiekontor feiert Comeback: Starke Zahlen, starker Ausblick – Aktie beendet Talfahrt

-%
Energiekontor

Seit Mitte Januar ging es mit der Aktie des Wind- und Solarparkbetreibers Energiekontor quasi nur nach unten. Dabei sind vor allem die langfristigen Aussichten für den Green-Tech-Titel unverändert gut. Am Freitag startet der SDAX-Wert nun eine Gegenbewegung, nach Zahlen und Ausblick steht ein Plus von mehr als fünf Prozent zu Buche.

Energiekontor will weiterhin vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren und rechnet daher 2023 mit einem weiteren Gewinnsprung. Der Vorsteuergewinn soll 2023 um 10 bis 20 Prozent zulegen, nachdem er 2022 bereits um 40 Prozent auf 62,9 Millionen Euro gewachsen war, wie der Konzern am Freitag in Bremen mitteilte. Damit liegt das Unternehmen über den durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Bis 2028 soll sich das Vorsteuerergebnis dann auf rund 120 Millionen Euro verbessern.

Den Umsatz steigerte das Unternehmen 2022 um ein Fünftel auf 187,6 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 44,5 Millionen Euro hängen, nach 36,2 Millionen im Vorjahr. Die Dividende soll nun um 10 Cent auf einen Euro je Aktie steigen.

Energiekontor (WKN: 531350)

Die abebbende Energiekrise hatte das Sentiment für viele Green-Tech-Aktien zuletzt eingetrübt. Doch mit Zahlen und Ausblick zeigt Energiekontor, dass sich Anleger keine Sorgen machen müssen und die Aussichten weiter gut sind. Anleger können den Beginn der Gegenbewegung nutzen, um wieder eine erste Position aufzubauen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Energiekontor - €

Jetzt sichern