+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Daimler Truck
17.05.2022 Jochen Kauper

Daimler Truck: Starke Zahlen!

-%
Daimler Truck

Die Zahlen und der Ausblick von Daimler Truck kommen bei den Anlegern am Dienstag sehr gut an. Die Papiere des Nutzfahrzeugherstellers wurden auf der Handelsplattform Tradegate 3,8 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Vortag gehandelt. Nach Einschätzung des JPMorgan-Experten Jose Asumendi ist das erste Quartal solide verlaufen - trotz des Gegenwinds durch die Rohmaterial-Preise und die Knappheit von Halbleitern.


Der Brummi-Hersteller Daimler Truck hat im ersten Quartal überraschend die Jahreserwartungen trotz Lieferschwierigkeiten und Ukraine-Krieg nach oben geschraubt.

Der Umsatz des Konzerns kletterte um 17 Prozent auf 10,55 Milliarden Euro, wie es am Dienstag vom Unternehmen hieß. Das war deutlich mehr, als Analysten dem Unternehmen zuvor zugetraut hatten. Daimler Truck hatte den Absatz wie bereits bekannt um 8 Prozent steigern können. Für das Gesamtjahr rechnet das Management um Chef Martin Daum nun mit 48 bis 50 Milliarden Euro Erlös statt 45,5 bis 47,5 Milliarden. Das sei vor allem besseren Verkaufspreisen und Wechselkurseffekten zu verdanken. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern erwartet Daimler Truck nun auf Vorjahresniveau statt leicht darunter.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Vor Zinsen und Steuern sowie bereinigt um Sondereffekte stieg das Ergebnis im ersten Quartal um elf Prozent auf 651 Millionen Euro. Die wichtige operative Marge vor Sondereffekten im Fahrzeuggeschäft lag mit 5,9 Prozent 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert - das Unternehmen hatte wegen schwieriger Lieferbedingungen eine Kostenbelastung zum Jahresstart angekündigt. Auf Jahressicht bleibt das Management aber bei seinem Plan, hier 7 bis 9 Prozent zu erreichen.

Der Lkw-Bauer habe solide Ergebnisse vorgelegt, schrieb Analyst Jose Asumendi von JPMorgan in einer ersten Reaktion auf die Zahlen.

Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock

Der Ausblick sei bestätigt worden, womit man auf eine deutliche Ergebnisverbesserung im zweiten Halbjahr setze. Sein Kursziel lautet 48 Euro.

Schafft Daimler truck-Chef Daum mit seinem Team, die Marge Stück für Stück an die weitaus profitablere Konkurrenz anzugleichen, hat der Truck-Hersteller deutliches Upside-Potenzial. Die Produktpalette muss sich nicht verstecken. Hier hat Daimler Truck im Elektro- und Wasserstoff-Bereich einige Pfeile im Köcher. Anleger geben kein Stücl aus der Hand.




Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.


Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern