++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Daimler
22.04.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Konkurrent mit starken Zahlen – diese Marke ist jetzt wichtig

-%
Daimler Truck

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat vor Kurzem bereits einen starken Ausblick auf das laufende Jahr liefern können. Der Umsatz des vom ehemaligen Daimler-Konzern (jetzt Mercedes-Benz) abgespaltenen Nutzfahrzeugherstellers soll auf überraschend hohe 45,5 bis 47,5 Milliarden Euro steigen. Nun hat auch Volvo guten Zahlen vorgelegt.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im ersten Quartal trotz der anhaltenden Lieferengpässe mehr umgesetzt und operativ verdient als vor einem Jahr. Unter dem Strich sank der Gewinn allerdings wegen der gestoppten Produktion in Russland, nachdem das Land die Ukraine angegriffen hatte. Der Erlös sei um zwölf Prozent auf 105 Milliarden schwedische Kronen (10,2 Milliarden Euro) gestiegen, teilte der Konzern am Freitag in Stockholm mit. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn zog um gut sieben Prozent auf 12,7 Milliarden Kronen an. Damit fielen sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn besser als erwartet aus. Wegen der Belastungen aus dem Produktionsstopp in Russland sank der Gewinn unter dem Strich aber um etwas mehr als ein Fünftel auf sieben Milliarden Kronen.

Volvo konkurriert unter anderem mit Daimler Truck und der VW-Tochter Traton. Probleme bereitet dem Konzern nach wie vor der Halbleitermangel, der die Produktion belastet. Dadurch falle es schwer, den hohen Auftragsbestand abzuarbeiten. Aus diesem Grund sei man bei der Annahme von Bestellungen zurückhaltender geworden, sagte Unternehmenschef Martin Lundstedt. Aus diesem Grund brach der Auftragseingang um fast die Hälfte ein.

DER AKTIONÄR sieht auf dem aktuellen Niveau im Sektor eine gute langfristige Einstiegschance. Favorit bleibt hier weiter Daimler Truck. Zuletzt hat das Papier mit dem Sprung über die 38-Tage-Linie ein erstes positives Signal geliefert. Die nächste Hürde wartet nun in Form des Märzhochs bei 27,72 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern