++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Daimler Truck
18.05.2023 Michel Doepke

Daimler Truck: Chef warnt

-%
Daimler Truck

Daimler-Truck-Chef Martin Daum hat sich besorgt über die Dominanz Chinas bei der Batterietechnologie gezeigt. Es bestehe eine extrem hohe Abhängigkeit von China, sagte Daum der Deutschen Presse-Agentur. "Chinesische Firmen haben bereits die Patente, die Vorprodukte und die Rohmaterialien", sagte Daum. Der Weltmarkt werde zu 80 Prozent von China dominiert.

"Ich halte es immer für schwierig, wenn man von einem einzelnen Land abhängig ist.", so der Manager und ergänzt: "Auch wir werden sicherlich mit Partnern eine eigene Batterieproduktion aufbauen, wenn auch ein bisschen später als die Pkw-Firmen.". Aber auch bei den Kooperationen stünden im Zweifel dann chinesische Patente dahinter. Und selbst wenn man die Batterien selbst produziere, fehlten immer noch die Vorprodukte.

"Wir werden nie energieautark sein. Deutschland hat schon immer einen Großteil seines Energiebedarfs importiert - warum sollte das gerade bei grüner Energie plötzlich anders sein. Wasserstoff lässt sich aus vielen Quellen beziehen", sagte Daum. Bei der Technologie und der Energieerzeugung wäre man unabhängig von einem einzelnen Land. Daimler Truck will in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb verkaufen.

Der Nutzfahrzeughersteller ist indes gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Daimler Truck hat im ersten Quartal seinen Gewinn nahezu verdreifacht. Das Konzernergebnis lag in den drei Monaten Januar bis März bei 795 Millionen Euro nach 275 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Bei Daimler Truck läuft das Geschäft, wenngleich das Unternehmen mit der Abhängigkeit Chinas bei Batterien konfrontiert ist. Die Aktie hat derzeit jedoch etwas Sand im Getriebe. Langfristig bleibt der Wert aussichtsreich, investierte Anleger beachten allerdings den Stopp bei 27,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern