++ Neue Chance in China ++
Foto: Daimler Truck
09.05.2023 Marion Schlegel

Daimler Truck: Gewinn verdreifacht, Ausblick bestätigt

-%
Daimler Truck

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat im ersten Quartal seinen Gewinn nahezu verdreifacht. Das Konzernergebnis lag in den drei Monaten Januar bis März bei 795 Millionen Euro, wie der DAX-Konzern am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es nur 275 Millionen Euro gewesen.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Vor einem Jahr hatten unter anderem Kosten für den Rückzug aus Russland belastet. Daimler Truck war – wie bereits bekannt – im Tagesgeschäft gut ins Jahr gestartet, Eckdaten hatten die Schwaben bereits vorgelegt. Der Umsatz kletterte dank stabilisierter Lieferketten und einer Absatzsteigerung um 25 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro. Im Geschäft mit dem Fahrzeugbau lag die am Kapitalmarkt viel beachtete bereinigte operative Marge vor Zinsen und Steuern bei 8,8 Prozent und stieg damit um fast drei Prozentpunkte.

Allerdings ging der Auftragseingang gegenüber dem starken Vorjahreswert um elf Prozent auf 122.935 Fahrzeuge zurück. Finanzchef Jochen Goetz sah die Lage für das Unternehmen aber weiter komfortabel. "Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, unser profitables Wachstum im Jahr 2023 fortzusetzen. Nach dem ersten Quartal können wir feststellen: Wir sind stark gestartet und wir sind auf Kurs. Unsere Ergebnisse im ersten Quartal haben die Gewinnerwartungen des Kapitalmarkts übertroffen, und alle unsere industriellen Geschäftsbereiche haben zum Wachstum der Profitabilität beigetragen. Die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Lkw, Bussen und Dienstleistungen ist eine gute Grundlage, um den positiven Schwung für die kommenden Quartale beizubehalten."

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Daimler Truck Ende März bei 24,18 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert das Papier rund 18 Prozent im Plus. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin zuversichtlich, Anleger lassen die Gewinne laufen. Ein Stopp bei 27,50 Euro sichert nach unten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern