+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Daimler
04.01.2022 Marion Schlegel

Daimler an DAX-Spitze: „Es könnte die Entwicklung von E-Autos geradezu revolutionieren“

-%
Daimler

Die Präsentation eines Konzept-Autos von Mercedes mit Elektroantrieb hat den Aktien von Daimler am Dienstag Auftrieb verliehen. An der Spitze des DAX verteuerten sie sich um mehr als fünf Prozent auf 72,21 Euro. Damit konnten sie wieder über die 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend, die aktuell bei knapp 72 Euro verläuft, klettern.

Daimler (WKN: 710000)

Mercedes-Benz hat ein neues Elektro-Forschungsauto vorgestellt. Der Vision EQXX könne im normalen Straßenverkehr mit einer einzigen Batterieladung mehr als 1.000 Kilometer weit fahren, sagte Daimler-Vorstand Markus Schäfer am Montag bei einer Telefonkonferenz. Der Broker Jefferies kommentierte die Energieeffizienz des Modells mit "herausragend". Es könne die Entwicklung von E-Autos geradezu revolutionieren. Komponenten und technische Details des Autos könnten in zwei bis drei Jahren in künftigen Serienfahrzeugen zu sehen sein.

Schäfer, der als Chief Technology Officer verantwortlich ist für Entwicklung und Einkauf, sagte, das Auto solle in wenigen Monaten auf der Straße erprobt werden: "Wir werden die 1.000 Kilometer jetzt zeigen", sagte der Daimler-Manager mit Blick auf die angekündigte Reichweite.

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius sagte laut einer Mitteilung, das Forschungsfahrzeug zeige, "wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen". Es habe eine Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Daimler nach der Präsentation des Mercedes EQXX auf "Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Mit dem Elektromodell stelle der Konzern den technologischen Fahrplan der kommenden Jahre auf, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Die Aktie von Daimler hat zuletzt den Support bei 67,27 Euro erfolgreich verteidigen können und von hier aus wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Anleger bleiben an Bord.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern