++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Daimler
29.12.2021 Timo Nützel

Daimler: Kein Happyend zum Jahreswechsel

-%
Daimler

Nachdem die Aktie des deutschen Autobauers Daimler eine wilde Vorweihnachtszeit hinter sich hat, zeigt sie sich auch diese Woche von ihrer schwachen Seite. Auch wenn der Titel 2021 insgesamt eine ordentliche Rendite eingefahren hat, hat sich das Chartbild zum Jahresende verschlechtert.

Seit Jahresbeginn hat die Daimler-Aktie satte 43 Prozent zugelegt. Der steile Aufwärtstrend seit der Corona-Delle im März 2020 wurde dabei fortgeführt. Erst Ende Juli kippte die gute Stimmung. Der Wert fiel unter die mittelfristige Trendlinie bei 57,50 Euro und bildete in den darauffolgenden zweieinhalb Monaten einen Boden am Tief bei 55,85 Euro aus.

Ein Sprint über die Hürde am Mehrjahreshoch bei 66,76 Euro sowie über die Trendlinie sorgte zwar zwischen Oktober und Ende November für neue Dynamik, schnell geriet der Titel jedoch erneut ins Wanken und fiel zurück an die Unterstützung am Mehrjahreshoch. Nach einem Ausbruchsversuch nahm das Papier die Trendlinie nochmals vor Weihnachten in Angriff, scheiterte jedoch an dieser Hürde. Das stark abfallende Handelsvolumen sowie bearishe Signale beim MACD-Indikator sprechen für einen erneuten Test des Supports bei 66,76 Euro. Diese Marke gilt es unbedingt zu verteidigen, da sonst weitere Rücksetzer bis mindestens an das Volume-Peak nahe des GD200 bei 64,45 Euro drohen.

Chart von tradingview.com
Daimler in Euro

Aus technischer Sicht muss die Horizontale bei 66,76 Euro verteidigt werden.  Fundamental gilt für Daimler, in den nächsten Monaten den Fokus auf die weitere Digitalisierung und das automatisierte Fahren zu legen. Das Papier ist eine Halteposition.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern