++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Yeongsik Im/Shutterstock
05.04.2023 Michael Diertl

Brent-Öl: Wenig Bewegung am Morgen – Mögliche Überraschung am Nachmittag

-%
Öl (Brent)

Die Ölpreise zeigen sich am Mittwochvormittag bewegungsarm. Seit Beginn der Woche war die überraschende Drosselung der Fördermenge des Ölverbunds Opec+ das beherrschende Thema am Ölmarkt. Die Preise stiegen infolge der Ankündigung deutlich an. Doch schon am Nachmittag könnte sich das Blatt wenden.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wurden die Ölpreise zuletzt auch durch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA gestützt. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Rückgang der US-Ölreserven um 4,3 Millionen Barrel verzeichnet hat. Fallende Ölreserven in der größten Volkswirtschaft sind in der Regel bullish für die Ölpreise.

Am Nachmittag werden die offiziellen Daten der US-Regierung zur Entwicklung der Lagerbestände an Rohöl erwartet. Diese werden am Markt stark beachtet und könnten für neue Impulse bei den Ölpreisen sorgen. Sollten die Lagerdaten höher ausfallen als bisher vermutet, könnte das bearish auf die Preise wirken.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Es bleibt spannend am Ölmarkt. Sollten die US-Daten bullish ausfallen, könnte in der laufenden Woche der Boden eingezogen werden. Die Bullen hätten dann die Chance, das Ruder wieder zu übernehmen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern