++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Airbus
05.10.2020 Marion Schlegel

Airbus: Lage schlechter als erwartet – kriegt die Aktie die Kurve?

-%
Airbus

Die Aktie von Airbus hat sich in der zurückliegenden Wochen recht stark präsentiert. Mit einem Plus von knapp acht Prozent rangiert das Papier im Wochenvergleich im MDAX auf Platz acht der besten Werte. Stärker entwickelten sich nur die Aktien von Rational, K+S, Siltronic, Hochtief, Wacker Chemie, HelloFresh und Fuchs Petrolub. Und auch am heutigen Montag kann die Aktie von Airbus erneut zulegen. Am Vormittag geht es 0,6 Prozent nach oben auf 64,97 Euro. Der Wert profitiert dabei von zuversichtlichen Aussagen des Airbus-Managements.

Airbus (WKN: 938914)

Beim angekündigten Abbau von weltweit 15.000 Stellen des europäischen Flugzeugherstellers Airbus ist derzeit kein Aus für Standorte in Deutschland geplant. "In der Substanz sehe ich im Moment keine deutschen Standorte gefährdet", sagte Airbus-Produktionschef Michael Schöllhorn dem Handelsblatt. Das Risiko betreffe aber mehrere Länder, auch wenn es noch zu früh sei, über Schließungen zu sprechen.

Die Aussichten für die Luftfahrtindustrie hätten sich wegen der erneut aufflammenden Corona-Epidemie und staatlicher Reisebeschränkungen verschlechtert. Die Lage sei im Frühherbst schlechter, "als wir das im Sommer erwartet haben", sagte der Manager dem Blatt.

Airbus-Chef Guillaume Faury hatte die Belegschaft Berichten zufolge bereits vor einer schwereren und länger als erwartet andauernden Krise gewarnt. Es sei "unwahrscheinlich, dass das freiwillige Ausscheiden aus dem Unternehmen" ausreiche, um 15.000 Arbeitsplätze abzubauen. Auch mehrere Tausend Stellen in Deutschland sind von dem Sparplan betroffen.

Der Personalabbau hilft, die Kosten zu senken. Doch für eine Entwarnung im Zuge der Coronakrise muss man weiter warten. DER AKTIONÄR hatte Anlegern im Zuge des Corona-Ausverkaufs im Frühjahr bei gut 50 Euro zum Einstieg geraten. Seitdem konnte sich das Papier etwas erholen. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 56 Euro investiert. Neueinsteiger warten erst ein positives Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern