+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
26.07.2019 Benedikt Kaufmann

Twitter gewinnt 5 Millionen Nutzer – die Anleger gewinnen 6%

-%
Twitter

Twitter hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen. Wirklich jubeln lässt die Anleger jedoch der Nutzeranstieg von fünf Millionen. In einer ersten Reaktion steigt die Aktie rund sechs Prozent.

Twitter erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 841 Millionen Dollar. Das ist ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und über den Schätzungen der Analysten von 829 Millionen Dollar.

Die starke Umsatzentwicklung hat sich auch bei der Gewinnentwicklung niedergeschlagen. Seit mittlerweile sieben Quartalen erwirtschaftet der Mikroblogging-Dienst einen Profit.

Ebenfalls über den Erwartungen lag der Nutzerzuwachs von fünf Millionen täglich aktiven „monetarisierbaren“ Nutzern (mDAU) auf insgesamt 139 Millionen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Twitter hier eine neue Kennzahl verwendet. mDAU sind dabei die Nutzer, denen es möglich ist, an einem bestimmten Tag Werbung anzuzeigen. Dabei sei laut Twitter diese Metrik nicht vergleichbar mit den DAU-Werten anderer sozialer Netzwerke, da diese aufgebläht seien durch Nutzer, denen überhaupt keine Werbung angezeigt wird.

Ob die mDAU-Messung tatsächlich bewirkt, dass Analysten den Twitter-Nutzern einen höheren Wert zusprechen oder sie sich weiterhin auf den Durchschnittsumsatz je Nutzer verlassen, bleibt abzuwarten. Etwas wichtiges signalisiert die Messung in mDAU dennoch: Twitter kann wieder wachsende Nutzerzahlen verzeichnen! Anleger sollten hier dabeibleiben – Kursziel 42 Euro!

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern