++ Neue Chance in China ++
Foto: Intel Corporation
09.06.2023 Max Gross

Taiwan Semiconductor: Diese Zahl liefert Rückenwind für AMD, Nvidia und Co.

-%
TSMC

Mit Ausnahme von Nvidia blickten viele Halbleiterhersteller in der abgelaufenen Quartalssaison eher mit gemischten Gefühlen auf die für das zweite Quartal erwartete Geschäftsentwicklung. Reihenweise wurden Investoren auf Besserung im zweiten Halbjahr vertröstet. Der heute veröffentlichte Umsatzbericht vom weltweit größten Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor lässt allerdings aufhorchen und sorgt zur Stunde für kräftige Gewinne bei Halbleiteraktien.

Ohne Taiwan Semiconductor geht für Halbleitwerte wie AMD, Nvidia und Qualcomm im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Denn im Unterschied zu Intel sind diese "fabless", verfügen also über keine eigene Chipfertigung. Auch Apple kauft hier im großem Stil ein und ist einer der wichtigsten Kunden der Taiwaner. Nicht umsonst wurde Taiwan Semiconductor, kurz TSM bzw. TSMC, in der Vergangenheit vielfach als das wichtigste Unternehmen der Welt bezeichnet: Die leistungsstärksten Prozessoren, egal ob CPUs, Grafikeinheiten oder System-on-Chips (wie sie vor allem in mobilen Geräten zum Einsatz kommen) stammen ausnahmslos aus den Fabriken von TSMC. Intel und Konkurrent Samsung sind technologisch abgehängt.

Nicht umsonst gelten die monatlich veröffentlichten Umsatzberichte von TSMC daher als wichtiger Stimmungstest und Indikator für aktuelle Entwicklungen in der Halbleiterindustrie. Sah es hier im März und April gegenüber dem Vorjahr noch recht trist aus, können sich die heute veröffentlichten Zahlen für Mai mehr als sehen lassen:

Mit umgerechnet rund 5,75 Mrd. Dollar Umsatz im Mai haben sich TSMCs Halbleitererlöse gegenüber dem Vorjahr zwar das dritte Mal infolge rückläufig entwickelt. Allerdings war der Vorjahresmonat erstens bereits ein äußerst erfolgreicher Monat für das Unternehmen und die Hürde damit eine entsprechend hohe und zweitens sind die Erlöse gegenüber dem April um ganze 19 Prozent gestiegen. Das lässt Investoren darauf hoffen, dass sich die Erholung in der Halbleiterbranche früher und rascher vollziehen könnte, als viele Unternehmen (darunter TSMC selbst) in Aussicht gestellt hatten.

TSMC (WKN: 909800)

Der heute für Mai veröffentlichte Umsatzbericht von Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor lässt Investoren darauf hoffen, dass sich die globalen Halbleiterumsätze schneller als bislang gedacht erholen könnten, Halbleiteraktien legen auf breiter Front zu. Wer an der Aufbruchsstimmung bei Chip-Aktien teilhaben möchte, ohne die fortgeschrittenen Bewertungen insbesondere bei den KI-Überfliegern AMD und Nvidia zu bezahlen, findet in TSMC eine attraktiv bewertete Alternative.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Taiwan Semiconductor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TSMC - €

Jetzt sichern