++ Neue Chance in China ++
Foto: blackdovfx/iStock
09.08.2023 Benedikt Kaufmann

Super Micro Computer: Einbruch nach Zahlen

-%
Super Micro Computer

Die Aktie von Super Micro Computer verlor am Dienstagabend nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen in der Spitze bis zu 17 Prozent, bevor sich die Anleger etwas vom Prognose-Shock erholten. Zuletzt lag das nachbörsliche Minus bei 9,7 Prozent.

Die Ergebnisse für das Q4/23 (bis Ende Juni) sahen noch gut aus: Super Micro vermeldete einen Gewinn von 3,51 Dollar, was einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht und deutlich über den Analystenschätzungen von 2,91 Dollar lag. Darüber hinaus kletterte der Umsatz um 32 Prozent auf 2,18 Milliarden Dollar und übertraf ebenfalls die Prognose der Wall Street von 1,98 Milliarden Dollar.

Die Prognose für das neue Geschäftsjahr kann die Schätzungen allerdings nicht derart wegfegen. Für das Geschäftsjahr 2024 (bis Ende Juni 2024) prognostiziert das Management einen Umsatz zwischen 9,5 und 10,5 Milliarden Dollar. Die Mitte dieser Spanne liegt dabei etwas über der Konsensschätzung der Analysten von 9,88 Milliarden Dollar und würde ein Wachstum von 40 Prozent bedeuten. Nach den Überraschungen der vergangenen Quartale und aufgrund des anhaltenden KI-Hypes hatten sich Anleger aber wohl eine kräftigere Wachstumsbeschleunigung gegenüber den 37 Prozent aus dem Vorjahr erhofft.

Da können auch die positiven Aussagen des CEO Charles Liang nicht helfen, der auf das Rekordniveau an Aufträgen für die Produktlinien der neuen Generation, insbesondere für KI-Anwendungen hinwies. „Wir haben mehrere neue und große Design-Aufträge erhalten und setzen einige der weltweit führenden GPU-Cluster ein“, so Liang laut Pressemitteilung.

Die Aktie von Super Micro taumelt – doch das Unternehmen ist und bleibt hervorragend aufgestellt, um von den hohen KI-Investitionen der Datacenter-Betreiber zu profitieren. Deshalb und wegen der noch immer akzeptablen Bewertung bleibt DER AKTIONÄR den Papieren treu.

Die schwache Prognose gibt nach dem heißen Run der Aktie den Anlegern aber einen guten Grund für Gewinnmitnahmen. Um sich gegen eine zu starke Konsolidierungsbewegung abzusichern, sollte der Stopp auf 240 Euro nachgezogen werden.

Super Micro Computer (WKN: A0MKJF)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Super Micro Computer - €

Jetzt sichern