++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.07.2023 Jan-Paul Fóri

Salesforce: Erste Preiserhöhung seit 7 Jahren beflügelt Aktie

-%
Salesforce

Der SAP-Rivale Salesforce hat die erste Preiserhöhung seit sieben Jahren angekündigt. An der Wall Street sorgt die Nachricht für Euphorie bei den Anlegern – die Aktie klettert als zweitbester Dow-Jones-Wert um 3,6 Prozent. Aus diesem Grund dürfte die Salesforce-Strategie jedoch nur bedingt als Blaupause für SAP dienen. 

Seit der letzten Preiserhöhung hat Salesforce laut eigenen Angaben 22 neue Versionen und Tausende neuer Funktionen – darunter aktuelle generative KI-Innovationen – seiner Software-Dienste herausgebracht und mehr als 20 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert. Viel Geld, dass sich der Konzern nun durch die Preiserhöhung zurückholt. Im Schnitt steigen die Preise für Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Industries und Tableau um neun Prozent. Die neuen Listenpreise gelten für Neu- und Bestandskunden weltweit ab August 2023.  

Salesforce (WKN: A0B87V)

An der Wall Street kommt die Nachricht gut an: Für die Salesforce-Aktie geht es um rund 3,8 Prozent nach oben. Aus charttechnischer Sicht kratzt das Papier damit am Widerstand in Form der 222-Dollar-Marke. 

Während die Preiserhöhung für Salesforce positiv ist, dürfte sich SAP schwer tun, die Strategie 1:1 zu übernehmen. Grund: Der Walldorfer Softwareriese fährt eine ganz andere Preisstrategie und hat mit seiner letzten Preiserhöhung zum Jahresanfang eine automatische Preiserhöhung eigeführt. Für SAP-Kunden wird es nun mehr jedes Jahr um 3,3 Prozent teurer. Aus Sicht des AKTIONÄR bleiben beide Aktien ein Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern