++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.08.2021 Benedikt Kaufmann

Salesforce: Einsame Spitze im Dow Jones

-%
Salesforce.com

Nach einem schwachen Start in das laufende Jahr hat die Salesforce-Aktie in den vergangenen Monaten kräftig zulegen können – und die Rallye geht weiter. Am Mittwoch ist das US-Papier mit einem Kursplus von 3,3 Prozent der stärkste Wert in einem ansonsten schwachen Dow Jones.

Es dauerte eine Zeit, bis die Aktionäre von Salesforce den teuren Zukauf von Slack verkraftet haben. Doch seit den hervorragenden Quartalszahlen, die Ende Mai veröffentlicht wurden, geht es für die Salesforce-Aktie wieder bergauf. Damals konnte der Software-Konzern seine Umsätze um 23 Prozent steigern und wuchs damit schneller als von den Analysten erwartet wurde.

Analysten heben die Daumen

Am Mittwoch geht es dank zweier Analystenstudien erneut kräftig nach oben für die Salesforce-Aktie. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihr Kursziel von 320 auf 335 Dollar erhöht und hält das Papier auf ihrer „Conviction Buy List“ für besonders attraktive Werte. Kein Wunder, denn die Analysten sehen mit ihrem Kursziel noch immer über 30 Prozent Aufwärtspotenzial.

Die zweite Hochstufung gibt es seitens der Analysten von JPMorgan, die ihr Kursziel von 282 auf 320 Dollar hochgeschraubt haben. Salesforce sei weiterhin ein Profiteur von der digitalen Transformation in Richtung Cloud, die aktuell in den Unternehmen ablaufe, schrieb JPM-Experte Patrick Walravens.

Quartalszahlen im Fokus

Die Hochstufungen kommen kurz bevor Salesforce am 25. August seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentieren wird. Analysten rechnen mit einem Gewinn pro Aktie von 93 Cent und einem Umsatz von 6,26 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.

Damit dürfte der CRM-Spezialist auch im letzten Quartal mit über 20 Prozent wachsen. Diese Erkenntnis ist wichtig, denn das bedeutet zugleich, dass Salesforce knapp doppelt so schnell wächst, wie der Zielmarkt. Laut Grand View Research kommt der gesamte Markt im Bereich CRM auf ein CAGR von lediglich 10,6 Prozent.

Salesforce bleibt eine Wachstumsmaschine und die Aktie hat zuletzt wieder einen klaren Aufwärtstrend ausgebildet. Anleger lassen die Gewinne laufen und blicken dem wohl nächsten Earnings-Beat entgegen.

Salesforce.com (WKN: A0B87V)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce.com - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern