++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: GettyImages
12.11.2022 Lars Friedrich

Palantir: 40 Prozent abwärts? Verkaufsempfehlungen nach den Zahlen

-%
Palantir Technologies

Nach dem jüngsten Quartalsergebnis ging es für den Kurs der Palantir-Aktie zunächst abwärts. Mit der Erholungsbewegung am Gesamtmarkt konnte zuletzt aber auch Palantir wieder etwas steigen. Was die fundamentale Lage des Unternehmens betrifft, sind Analysten für den Datenspezialisten aus den USA jedoch noch skeptischer geworden.

Citi (Kursziel: 5 Dollar) und Deutsche Bank (7 Dollar) haben in der zurückliegenden Handelswoche jeweils zum Verkauf geraten. Das Citi-Ziel impliziert – basierend auf dem Palantir-Schlusskurs vom Freitag – mehr als 40 Prozent Abwärtspotenzial.

Citis Kursziel betrug vor den Zahlen noch 6 Dollar. Die Palantir-Zahlen im dritten Quartal hätten zwar überwiegend im Rahmen der Erwartungen gelegen, hätten aber einmal mehr ein schwächeres Wachstum gezeigt, hieß es zur Begründung für die aktuelle Reduzierung. Palantir wirke immer noch relativ teuer. Im vierten Quartal sei nur noch mit einem Wachstum im Zehnerbereich zu rechnen.

Auch insgesamt ist der Kursziel-Konsens der Analysten für die Palantir-Aktie nach den Zahlen einmal mehr rückläufig. Inzwischen werden der Aktie nur noch 9,80 Dollar zugetraut. Morgan Stanley und Credit Suisse vergeben jeweils lediglich ein „Halten“, allerdings immerhin mit 10 beziehungsweise 11 Dollar als Kursziel. Am optimistischsten mit 15 Dollar: Raymond James. Die Bank hatte zuvor allerdings noch 20 Dollar als Ziel ausgegeben.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Tatsächlich wirkt Palantir mit einem geschätzten Kursgewinnverhältnis von rund 171 für das laufende Jahr, 49 für das folgende und 32 für 2024 nicht unbedingt wie ein Schnäppchen. Andererseits entzieht sich das Unternehmen aufgrund seines recht einzigartigen Geschäftsmodells einer direkten Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen und hat langfristig spannende Wachstumsperspektiven. Im aktuellen Marktumfeld ist die Aktie aber kein zwingender Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern