++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: michelmond/Shutterstock
05.03.2024 Maximilian Völkl

Nvidia: Aktie bleibt heiß – "Top-Idee für KI"

-%
Nvidia

Die Tech-Rally macht an der Wall Street am Dienstag eine Verschnaufpause. Dennoch bleibt der Hype um Nvidia natürlich ungebrochen. Die Aktie des KI-Vorreiters hat zu Wochenbeginn ein neues Rekordhoch erreicht und schlägt sich auch am Dienstag mit einem Minus von knapp einem Prozent besser als der gesamte Tech-Markt. Für Baird ist die Aktie nach wie vor eine der Top-Ideen im Bereich künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

„Während die Auswirkungen von KI in den verschiedenen Sektoren unterschiedlich sind, glauben wir, dass die KI-Welle insgesamt noch in den Kinderschuhen steckt“, zeigt sich Analyst Tristan Gerra nach wie vor optimistisch, was den Megatrend angeht. Nvidia sei zwar einer der ersten und größten Nutznießer der KI-Dynamik, doch das Wachstum des Chipkonzerns sei „mehr als nur ein Hype“.

Baird beziffert das Kursziel für Nvidia auf 1.050 Dollar. Das entspricht auf dem aktuellen Niveau noch einem Potenzial von knapp 25 Prozent. Für Gerra zählt die Aktie deshalb weiter zu den Top-Picks, um von der hohen Nachfrage nach KI-gestützten Anwendungen zu profitieren. Mit seinem vierstelligen Kursziel reiht sich der Analyst in eine Riege von Kollegen ein, die der Aktie allesamt den Sprung über die magische 1.000-Dollar-Marke zutrauen.

Nvidia (WKN: 918422)

Die Aussagen von Baird zeigen, wie viel Zuversicht am Markt nach wie vor herrscht. Auch in diesem Jahr dürfte die Nachfrage das Angebot bei Nvidia übertreffen. Das rechtfertigt auch die aktuelle Bewertung und untermauert, dass die Aktie weiter heiß bleibt. Übrigens: In der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe wurden die jüngsten Quartalszahlen des KI-Profiteurs noch einmal eingeordnet und das Kursziel für die Chip-Aktie auf 900 Euro erhöht.

Die Aktie von Nvidia ist darüber hinaus auch Mitglied im Künstliche Intelligenz Index von DER AKTIONÄR. Mit welchen Anlageprodukten Sie maximal vom Trend-Index profitieren können – erfahren Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern