++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
05.03.2024 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Neun Analysten erwarten 1.000 Dollar oder mehr

-%
Nvidia

Die Aktie von Nvidia hat in den vergangenen fünf Handelstagen 7,4 Prozent zugelegt und die Bewertung des Chip-Konzerns an der Börse auf 2,13 Billionen Dollar geschoben. Insbesondere nach den Zahlen des PC- und Server-Herstellers Dell ging es für die Nvidia-Aktie noch einmal nach oben. Die Aussichten bleiben hervorragend und neun Analysten rechnen mittlerweile mit Kursen von 1.000 Dollar oder mehr.

Die Veröffentlichung der Q4-Zahlen von Dell vergangenen Donnerstag haben noch einmal deutlich gemacht, dass das KI-Datacenter unverändert seinen rasanten Wachstumskurs beibehält. Denn Dells Aufträge bei KI-Servern haben sich im vergangenen Quartal erneut verdoppelt. „Wir sehen auch ein starkes Interesse und Bestellungen für KI-optimierte Server, die mit der nächsten Generation von KI-GPUs ausgestattet sind, darunter Nvidia H200 und AMD MI300X“, sagte Dell-COO Jeff Clarke.

Im Rahmen des eigenen Earnings-Calls vor zwei Wochen stellte Nvidia-CEO Jensen Huang sogar klar, dass die Nachfrage nach der nächsten Generation der KI-Beschleuniger das Angebot sehr deutlich übertreffe. Kein Wunder, denn gegenüber dem H100 weist der H200 eine doppelt so hohe Performance bei der Berechnung/Inferenz von KI-Anwendungen auf. „Wann immer wir neue Produkte haben, geht es von Null auf eine sehr große Zahl nach oben. Das kann man nicht über Nacht liefern“, so Huang.

Die hervorragende Nachfragedynamik, welche die Nvidia-Zahlen aber auch die Geschäftsentwicklung von Kunden wie Dell und Super Micro aufzeigen, lässt auch die Analysten immer höhere Kursziele ausrufen. Mittlerweile erwarten sogar neun Analystenhäuser, dass die Nvidia-Aktie die 1.000-Dollar-Marke erreichen oder sogar knacken kann.

Unter den Super-Bullen befinden sich aber viele kleinere Research-Häuser wie Loop Capital (Kursziel 1.200 Dollar) oder Rosenblatt Securities (1.400 Dollar). Aber auch große Finanzinstitute wie Baird (1.050 Dollar) oder die Key Banc (1.100 Dollar) rechnen damit, dass Nvidia die magische Marke knacken wird.

Das Konsensziel aller 66 Analysten, welche das Chip-Papier laut Bloomberg covern, beträgt übrigens 895,25 Dollar. Ausgehend vom Montagsschlusskurs bedeutet dies ein Ertragspotenzial für die Nvidia-Aktie von genau fünf Prozent.

Nvidia (WKN: 918422)

Die Zuversicht am Markt bezüglich einer anhaltend starken Nachfrage, welche das Angebot auch in diesem Jahr übertreffen dürfte, scheint aktuell berechtigt. Anleger lassen die Gewinne bei der Nvidia-Aktie laufen. Übrigens: In der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe wurden die jüngsten Quartalszahlen des KI-Profiteurs noch einmal eingeordnet und das Kursziel für die Chip-Aktie auf 900 Euro erhöht.

Die Aktie von Nvidia ist übrigens auch Mitglied im Künstliche Intelligenz Index von DER AKTIONÄR. Mit welchen Anlageprodukten Sie maximal vom Trend-Index profitieren können – erfahren Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern