+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: facebook
22.04.2022 Emil Jusifov

Meta: Goldman Sachs sieht rund 90 Prozent Potenzial

-%
Meta Platforms

Nach dem Netflix-Disaster scheinen die Marktteilnehmer mit Meta Platforms den nächsten Prügelknaben ausgemacht zu haben. Der Titel büßte nach Veröffentlichung der Netflix-Zahlen bereits knapp zwölf Prozent ein. Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Meta könnte sogar indirekt von der Netflix-Schwäche profitieren.

Denn Netflix konkurriert nicht nur mit den Streamingdiensten von Walt Disney, Apple und Co, sondern letztlich mit allen populären Video-on-Demand-Angeboten. Dazu gehören neben Youtube auch TikTok und Metas Reels. Denn letztendlich geht es in der Streamingbranche um Bildschirmzeit und die Videodienste der sozialen Netzwerke haben zuletzt einen enormen Zulauf an Nutzern bekommen.

Für Goldman Sachs ist Meta in erster Linie Marktführer im wichtigen Zukunftsmarkt Virtual Reality (VR). Meta habe neben Apple die besten Chancen, diesen Markt zu beherrschen. Gegenüber Apple habe es jedoch den Vorteil, dass es bereits VR-Produkte verkaufe und mit Metaverse bereits eine klaren Plan verfolge, wie es sich künftig in diesem Markt positionieren möchte, so die Goldman-Experten.

Die Analysten schätzen, dass Meta seit dem Q4/20 bereits VR-Brillen im Volumen von 2,6 Milliarden Dollar verkauft hat. Metas VR-Headset Oculus Quest kann derzeit zu einem Preis von 299 Dollar in den USA erworben werden. Das Unternehmen hat schon angekündigt, das Headset, das künftig Meta Quest heißen soll, mit zahlreichen weiteren Features auszustatten, die die immersiven Erlebnisse der Nutzer ausbauen sollen.

Das Kursziel von Goldman Sachs für Meta lautet 355 Dollar, das entspricht vom aktuellen Kursniveau aus einem Potenzial von 89 Prozent.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Die Meta-Aktie befindet sich derzeit knapp über einer wichtigen Unterstützung bei 187 Dollar. Bereits dreimal scheiterten die Bären in diesem Jahr an dieser Hürde. Damit dürfte das Abwärtspotenzial vor den Quartalszahlen am 27. April begrenzt sein. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta Platforms.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern