++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Gorodenkoff/shutterstock
15.09.2023 Markus Bußler

Künstliche Intelligenz? Nein, danke!

-%
Snowflake Inc.

Die Begeisterung für künstliche Intelligenz veranlasst viele Anleger dazu, Aktien von Unternehmen zu kaufen, die im Jahr 2023 zu den Gewinnern gehören könnten. Doch nicht jeder an der Wall Street glaubt an den kurzfristigen Hype. "Wir wollen das Potenzial der KI, neue Produkte und Funktionen hervorzubringen, nicht herunterspielen, aber wir glauben, dass der Markt sich selbst vorausgeeilt ist, was den Zeitpunkt angeht, wann die Einnahmen aus KI-Softwareprodukten an Fahrt gewinnen werden", schrieb HSBC-Analyst Stephen Bersey.

Die Wall Street und die Anleger haben in den letzten Monaten Aktien von KI-fokussierten Unternehmen hochgejubelt, da die Technologie verspricht, die Arbeitsweise der Unternehmen in allen Sektoren zu verändern und gleichzeitig ihre gesamten adressierbaren Märkte zu vergrößern. Von diesem Thema profitierten Technologieaktien. Bersey sieht in der KI zwar ein Werkzeug, das viele Softwarelösungen verbessern kann, aber die Ungewissheit in Bezug auf die Investitionen in diese Werkzeuge und deren kurzfristige Implementierung veranlasst das Unternehmen zu einem konservativeren Ansatz.

„Sicherlich erwarten wir Beispiele für frühe Produkte und Einsätze, aber wir glauben, dass sie begrenzt sein werden, da das wahre Potenzial von KI, ernsthaft auf breiter Basis monetarisiert zu werden, noch einige Jahre auf sich warten lässt“, schrieb er und leitete die Coverage von zehn Unternehmen ein, darunter sechs mit einer Kaufempfehlung.

Dennoch bezeichnete Bersey Snowflake aufgrund seines Data-Warehousing-Geschäfts, das für die Bereitstellung großer Datenmengen erforderlich ist, als "gut aufgestellt" für KI. Diese Notwendigkeit sollte auch den Aktien von Oracle zugute kommen, zusammen mit seinen cloudbasierten Unternehmenssoftware-Segmenten, die für die Automatisierung von Geschäftsanforderungen erforderlich sind.

Auch wenn der Rückenwind durch die KI länger dauern könnte, sieht Bersey einige kurzfristige Makrotrends, die dem Sektor zugute kommen sollten. Dazu gehören eine erhöhte Cloud-Nachfrage und die digitale Transformation, die durch die Pandemie ausgelöst wurde. Diese Themen könnten als potenzielle Absicherung gegen ein schwieriges Makro- und Nachfrageumfeld dienen. „Software verbessert die Produktivität, und wenn Unternehmen auf ein sich verschlechterndes makroökonomisches Umfeld mit Personalabbau reagieren müssen, kann Software das Defizit an Arbeitskräften ausgleichen und zur Stabilisierung des laufenden Betriebs beitragen“, schrieb er.

Snowflake Inc. (WKN: A2QB38)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snowflake Inc. - €

Jetzt sichern