++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.09.2023 Fabian Strebin

Klaviyo: Nächstes Tech-IPO geht über die Bühne

-%
citi US Tech 100

Seit Anfang letzten Jahres herrschte Flaute bei Börsengängen, doch mit dem IPO des Chipherstellers Arm vergangene Woche steigt das Interesse wieder. Heute feiert der Technologiekonzern Klaviyo in den USA Debüt. Das Unternehmen ist im Bereich Marketing-Automatisierung unterwegs.

Die Aktien von Klaviyo sprangen bei ihrem Debüt an der New Yorker Börse heute um 23 Prozent auf 36,75 Dollar, nachdem das Unternehmen für Marketing-Automatisierung den ersten nennenswerten Börsengang eines von Venture Capital finanzierten Softwareunternehmens in den USA seit Ende 2021 durchgeführt hatte.

Klaviyo hat am späten Dienstag 19,2 Millionen Aktien zu einem Preis von 30 Dollar pro Stück ausgegeben, was einem Wert von etwas mehr als neun Milliarden Dollar auf vollständig verwässerter Basis entspricht. Von diesen Aktien wurden 11,5 Millionen vom Unternehmen verkauft, was zu einem Bargeldzufluss von 345 Millionen Dollar in der Bilanz führte. Klaviyo wurde in einer privaten Finanzierungsrunde im Jahr 2021 mit 9,5 Milliarden Dollar bewertet. Das berichtet die Nachrichtenseite CNBC.

Die Börsennotierung unter dem Tickersymbol "KVYO" erfolgt einen Tag, nachdem der Lebensmittellieferant Instacart an die Nasdaq gegangen ist und seine Aktien nach einem anfänglichen Kursanstieg von 40 Prozent um zwölf Prozent zugelegt haben. Instacart und Klaviyo versuchen, den Markt für Technologie-Börsengänge zu erschließen, der seit 21 Monaten praktisch ausgetrocknet war. Der Chipdesigner Arm ging letzte Woche an die Börse, aber das Unternehmen hat seinen Sitz in Großbritannien und wird von der japanischen SoftBank kontrolliert.

Einer der größten Geldgeber und Geschäftspartner von Klaviyo ist Shopify. Der Anbieter von E-Commerce-Software besitzt etwa elf Prozent der Klaviyo-Aktien und investierte im vergangenen Jahr 100 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Ende 2022 stammten etwa 78 Prozent der jährlich wiederkehrenden Umsätze von Klaviyo, das heißt der Wert der bestehenden bezahlten Abonnements, von Kunden, die auch Shopify nutzen, so das Unternehmen.

Der Nasdaq hat sich in diesem Jahr erholt, aber weniger ausgereifte und unrentable Unternehmen sind immer noch weit unter dem Niveau von vor zwei Jahren bewertet. Instacart schloss am Dienstag mit einer Bewertung von etwas mehr als elf Milliarden Dollar, verglichen mit 39 Milliarden Dollar auf seinem Höhepunkt, und die Aktie fiel an ihrem zweiten Handelstag um fünf Prozent.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Die letzten wagnisfinanzierten Softwareunternehmen, die in den USA an die Börse gingen, waren HashiCorp und Samsara, die beide im Dezember 2021 debütierten, als der Nasdaq seinen Höchststand erreicht hatte und die Anleger einen Aufschlag für Wachstumswerte zahlten. Die Inflation schoss in die Höhe und die Zinssätze stiegen 2022, was zu einer Abkehr vom Risiko und dem schlechtesten Jahr für Tech-Aktien seit der Finanzkrise 2008 führte.

In den IPO-Markt scheint endlich wieder Bewegung zu kommen. Mit der heutigen Fed-Entscheidung scheint relativ klar zu sein, dass der Zinsgipfel so gut wie erreicht ist, was gute Nachrichten für Tech-Aktien sind. Das IPO von Klaviyo zeigt, dass nun die Themen Automatisierung und Digitalisierung auch an der Börse immer mehr Fahrt aufnehmen könnten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern