++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Microsoft
01.12.2021 Emil Jusifov

Heiße Spekulation: Kauft Microsoft jetzt Twitter?

-%
Microsoft

Am Montag ist der Gründer von Twitter Jack Dorsey völlig überraschend von seinem Amt als Chef des Kurznachrichtendienstes zurückgetreten. Bereits im nächsten Jahr wird Dorsey sich auch aus dem Aufsichtsrat zurückziehen. Viele Marktbeobachter rätseln über die wahren Hintergründe des Chefwechsels.

Dorsey selbst begründete diesen Schritt damit, dass es nun an der Zeit sei die Firma "von ihren Gründern zu lösen". Er habe lange darauf hingearbeitet.

Allerdings steht der neue CEO Agrawal nicht gerade für den Neuanfang. Der Manager ist bereits seit 2011 bei Twitter beschäftigt und war als Technik-Chef maßgeblich für die Entwicklung der Twitter-Plattform verantwortlich. Ein großer Kritikpunkt der Investoren ist, dass die Plattform immer noch nicht genügend monetarisiert sei.

Daher kursieren derzeit Spekulationen, dass Dorsey den Weg für eine Übernahme von Twitter freigemacht hat. Investierte Aktivisten wie Elliott Management könnten hier entsprechende Forderungen stellen. DER AKTIONÄR berichtete. Doch wer könnte Twitter in diesem Falle kaufen?

Microsoft könnte Interesse am Kauf von Twitter haben

DER AKTIONÄR geht stark davon aus, dass Microsoft Interesse haben könnte. Das Redmonder Unternehmen versucht bereits seit Jahren in der Social-Media-Branche Fuß zu fassen. Bisher ohne Erfolg.

Unter anderem scheiterte die Komplettübernahme des populären sozialen Netzwerks TikTok am Widerstand der chinesischen Regierung. Auch der anvisierte Milliarden-Deal mit Discord wurde letztendlich nicht abgeschlossen.

Mit der Akquisition von Twitter könnte der Softwareriese endlich sein Ziel erreichen und ein relevanter Player in der Social-Media-Branche werden. Zudem würde so ein Deal ganz gut in die Metaverse-Pläne des Microsoft-Chefs Satya Nadella passen.

Um die Twitter-Investoren von diesem Deal zu überzeugen, könnte Microsoft beispielsweise pro Twitter-Aktie einen Preisaufschlag von bis zu 15 Prozent bieten. Dann wäre Twitter etwa 40 Milliarden Dollar Wert. Das könnte Microsoft angesichts seiner gewaltigen Finanzkraft locker stemmen. Anleger bleiben bei Microsoft an Bord und können bei Twitter mit einer kleinen Position auf die Übernahme spekulieren.

Microsoft (WKN: 870747)
Twitter (WKN: A1W6XZ)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern