++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
17.06.2023 Max Gross

Gestatten, ON Semiconductor: Ab Dienstag neu im Nasdaq 100

-%
ON Semiconductor

Nach dem Rausschmiss von Rivian, die Aktie des E-Autobauers erfüllt angesichts der anhaltenden Talfahrt nicht mehr die Kriterien für einen Verbleib, wird kommende Woche Halbleiterwert ON Semiconductor in den prestigeträchtigen Technologieindex Nasdaq 100 aufgenommen. DER AKTIONÄR stellt Ihnen den Newcomer und dessen Aussichten vor.

Am Dienstag steht im vielbeachteten Technologieindex Nasdaq 100 eine wichtige Änderung an. Der von E-Commerce-Riese Amazon protegierte Autobauer Rivian fliegt raus. Nach Kursverlusten von 85 Prozent gegenüber dem Börsenstart im November 2021 muss das inzwischen nur noch mit 14 Mrd. Dollar bewertete Unternehmen Platz für den in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Halbleiterwert ON Semiconductor machen, der auf einen Börsenwert von knapp 39 Mrd. Dollar kommt.

Insbesondere seit dem Corona-Crash ist die Performance der Papiere bemerkenswert: Der Wert der Aktie hat sich verzehnfachen können. Den Höhenflug hat auch das für so viele Halbleiterwerte schwache letzte Jahr nicht bremsen können. Angesichts des globalen Chipmangels waren die Produkte von ON Semiconductor stark gefragt, insbesondere in der Automobilindustrie, die inzwischen für mehr als die Hälfte der Erlöse verantwortlich ist.

Nicht nur, aber vor allem auch für die Automobilindustrie unverzichtbar gemacht hat sich ON Semiconductor mit einer breiten und vielseitigen Produktpalette. Von Bildsensoren, über Motor- und Temperatursteuerungen sowie Controllern für intelligente Energieverwaltung, bei kaum einem Anwendungsfall der Zukunft hat ON Semi seine Finger nicht im Spiel:

Die Schnellladesäule um die Ecke? Der Arbeits- oder Grafikspeicher in Ihrem PC? Das am Stadtrand gelegene Windrad? Der autonom agierende Industrieroboter? Überall stecken Komponenten des 1999 in Phoenix, Arizona, als Ausgründung der Halbleitersparte von Motorola gegründeten Konzerns. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde ON Semiconductor in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Investorenkonferenz von Tesla bekannt: Elon Musk stellte seine Vision der E-Mobilität vor und verriet, wie E-Automobile künftig günstiger werden sollen - indem weniger Halbleiter, vor allem sogenannte Siliziumkarbid-Halbleiter, verwendet werden sollen.

Ärgerlich für ON Semiconductor, denn gerade hier ist der Bedarf in den vergangenen Jahren stark gestiegen; die aus Silizium und Kohlenstoff hergestellten Halbleiter gelten einerseits als hocheffizient und andererseits als besonders belastungsfähig. Das prädestiniert sie für industrielle Anwendungen, in denen Bauteile hohen Belastungen ausgesetzt sind, und hat mit zur raschen Geschäftsentwicklung, die Erlöse haben sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht, von ON Semi beigetragen. Nach einem anfänglichen Schock, der auch an der Aktie nicht spurlos vorüber ging, setzte sich aber schnell die Erkenntnis durch:

Erstens wird die insgesamt rasch wachsende E-Mobilität eine geringere Nachfrage einzelner Hersteller kompensieren können und zweitens wird die globale Transformation der Energiewirtschaft hin zu erneuerbaren Energien ebenfalls für einen anhaltend hohen Bedarf sorgen. Kaum überraschend markierte die Aktie daher zuletzt neue Allzeithochs.

ON Semiconductor Branchendurchschnitt Hist. Bewertung
KGVe 2023 18,5 22,7 18,3
KUVe 2023 4,8 2,8 2,5
KCVe 2023 15,2 20,0 12,5
KBVe 2023 5,0 4,2 3,5
PEG 2,6 1,8 1,4

E-Mobilität, Transformation der Energiewirtschaft und Industrie 4.0 werden auch in Zukunft für ein anhaltendes und rasches Unternehmenswachstum sorgen. ON Semiconductor selbst rechnet damit, bis 2025 mit jährlich etwa sieben bis neun Prozent zu wachsen, im Automobilbereich soll das CAGR sogar 17 Prozent betragen. Für eine einen steigenden Aktienkurs rechtfertigende fundamentale Entwicklung dürfte damit gesorgt, die Anteile langfristig aussichtsreich sein.

Abgesehen vom starken technischen Trend allerdings, drängt sich ein Einstieg anlässlich der Aufnahme in den Nasdaq 100 nicht unbedingt auf: Die lange weit unter den Vielfachen der Peers notierende Aktie ist inzwischen weitestgehend in den Branchendurchschnitt hineingewachsen. Auch gegenüber dem Mittel der historischen Bewertung bietet ON Semiconductor nicht mehr allzu viel Spielraum, die Aktie ist inzwischen fair bewertet.

Mit ON Semi wird am kommenden Dienstag ein aussichtsreicher und spannend positionierter Halbleiterwert neu in den Nasdaq 100 aufgenommen. Das Unternehmen bedient mit seiner breiten Produktpalette vor allem die Nachfrage für industrielle Anwendung und mischt dabei kräftig auf wegweisenden Zukunftsfeldern mit.

Gegenwärtig ist ON Semiconductor keine laufende Empfehlung von DER AKTIONÄR: Die Aktie ist zwar langfristig aussichtsreich, auf dem aktuellen Kursniveau aber bereits fair bewertet. Geduldige Anleger warten vor einem Einstieg auf einen Pullback.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ON Semiconductor - €

Jetzt sichern