++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
16.08.2021 Benjamin Heimlich

Facebook: Jetzt wird ganz groß gedacht

-%
Facebook

Facebook treibt seine Bestrebungen, mehr Kontrolle über die Internet-Infrastruktur zu bekommen, voran. Dazu engagiert sich das Unternehmen bei zwei Unterwasserkabelprojekten, die für eine bessere Internet-Anbindung in Afrika und Asien sorgen sollen, und arbeitet dabei mit Größen verschiedener Branchen zusammen.

Am Montag gab das Projekt 2Africa, bei dem Facebook unter andere mit den Telekommunikationskonzernen Orange und Vodafone zusammenarbeitet, bekannt, dass vier neue Länder angeschlossen werden: Angola, Nigeria sowie die Inselstaaten Seychellen und Komoren.

Ziel des Projekts ist es, einen Unterwasserring aus Glasfaserkabeln um Afrika zu bauen und daran 26 Länder anzuschließen. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

Bereits am Sonntag hatte Facebook erklärt, dass das Unternehmen sich am Apricot-Projekt in Asien beteiligt. Das 7.500 Meilen lange Unterwasserkabelsystem soll Japan, Taiwan, Guam, die Philippinen, Indonesien und Singapur miteinander verbinden.

Bei dieser Initiative, die 2024 in Betrieb gehen soll, ist unter anderem auch Google engagiert, wie der Konzern am Montag bekannt gab.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Das Engagement von Facebook im Internet-Infrastruktur-Bereich zusammen mit den neuesten Projekten wie der Einführung eigener Onlineshops und Metaverse zeigt, wie ganzheitlich in dem Unternehmen gedacht wird. Investierte Anleger lassen Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern