Der Softwarekonzern Braze setzt beim Betrieb seiner Multichannel-Marketing-Plattform bereits seit Jahren auf künstliche Intelligenz. Das sorgt für kräftiges Wachstum und wachsendes Interesse seitens Profi-Investoren.
Wer im Internet einkauft, findet das gleiche Produkt meist bei zig verschiedenen Händlern. Für Kunden hat das Vorteile – sie können beispielsweise mit entsprechenden Suchmaschinen den günstigsten Preis für den gewünschten Artikel finden. Für Händler besteht die Herausforderung allerdings darin, die Kunden trotzdem an sich zu binden und zu weiteren Einkäufen zu bewegen.
An dieser Stelle kommt das Cloud-Software-Unternehmen Braze mit seiner Kundenmanagement-Plattform ins Spiel. Diese ermöglicht es Marken, über verschiedene Kanäle hinweg personalisierte und zeitnahe Interaktionen mit ihren Kunden zu pflegen. Durch die Sammlung und Analyse von Nutzerdaten unterstützt die Plattform Unternehmen dabei, maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln, die das Engagement fördern und die Kundenbindung stärken. Von E-Mail über Push-Benachrichtigungen bis hin zu In-App-Messages orchestriert Braze nahtlose Kommunikationserlebnisse, die auf dem individuellen Verhalten und den Vorlieben der Nutzer basieren.