++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.05.2023 Thomas Bergmann

Big Tech on fire – GAFAM-Index nicht zu stoppen!

-%
GAFAM Index

Die großen amerikanischen Technologiekonzerne setzen auch am Dienstag ihren Höhenflug fort. Der Nasdaq 100 beispielsweise legt zwei Stunden nach Handelsstart rund 50 Zähler oder 0,4 Prozent zu und erreicht damit ein neues Jahreshoch. Seit Jahresbeginn beziffert sich das Plus auf 23 Prozent, was aber nicht annähernd an die Performance des GAFAM Index hinkommt.

Der GAFAM Index ist ein Produkt aus dem Haus der Börsenmedien AG und setzt sich aus Alphabet (Google), Amazon, Meta (Facebook), Apple und Microsoft zusammen.  Alphabet und Amazon sind am Dienstag mit plus 2,5 Prozent und plus 1,8 Prozent erneut unter den besten Aktien zu finden. Auch Microsoft gewinnt über ein Prozent.

Insgesamt steigt der Index zur Stunde um rund 1,1 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit September 2022. Seit dem 1. Januar hat der GAFAM Index sogar 41 Prozent zugelegt und damit die meisten Indizes in den Schatten gestellt.

"Investoren kaufen Apple und andere große Namen als eine Art Sicherheitsgeschäft", sagt Willie Delwiche, Gründer von Hi Mount Research, "da sie nach defensiven Bereichen auf dem Markt suchen." Dies könnte sich mit der Zeit als Problem herausstellen, sollte der breite Markt nicht mitziehen. Doch im Moment fließt das Geld hauptsächlich in Big Tech.

GAFAM Index (WKN: SLA2UA)

Alle fünf Big Techs sind für sich ein Kauf. Wer sich nicht entscheiden kann, setzt auf ein Indexzertifikat, das auf dem GAFAM Index basiert. Der Schein mit der WKN DA0AB2 ist im Moment für 35 Euro zu haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GAFAM Index - PKT

Jetzt sichern