++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Andreas Prott/stock.adobe.com
15.02.2024 Benedikt Kaufmann

Alphabet unter Druck: OpenAI soll Web-Suche entwickeln

-%
Alphabet (C)

Die Aktie von Alphabet ist im frühen US-Handel deutlich unter Druck geraten, nachdem von The Information berichtet wurde, dass OpenAI angeblich an einem Web-Suchprodukt arbeite. Zuletzt verloren die Papiere der Google-Mutter rund 2,7 Prozent.

Der Suchdienst könnte teilweise von Microsofts Bing unterstützt werden, berichtete The Information unter Berufung auf eine Person mit Kenntnissen über die Pläne von OpenAI. Microsoft hat letztes Jahr mehrere Milliarden Dollar in das von Sam Altman geleitete Unternehmen investiert und integriert die KI-Technologie bereits in eine Reihe seiner Produkte und Dienstleistungen, einschließlich seiner Bing-Suchmaschine.

Laut dem Bericht ist zudem noch nicht klar, ob das neue „Web-Suchprodukt“ getrennt von OpenAIs ChatGPT betrieben wird. Beides wäre denkbar, da bereits heute der Chatbot als komfortable Informationsquelle dienen kann, sofern die gesuchten Informationen nicht jünger sind als die Trainingsdaten des LLMs GPT.

Egal wie die neue Web-Suche ausgestaltet wird, dürfte es in direkter Konkurrenz zu Alphabets wichtigstem Produkt stehen. Die Google-Suchmaschine ist das Kernprodukt des Konzerns und war im vergangenen Quartal Milliardenumsätze verantwortlich. Laut einer Analyse der Bank of America generierte Alphabet etwa 150 Milliarden Dollar Umsatz aus Search-Anzeigen und hat weiterhin einen Marktanteil von etwa 90 Prozent am Suchmaschinen-Markt.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob OpenAI Google tatsächlich Konkurrenz machen kann. Denn es gibt bereits KI-basierte Suchmaschinen wie Perplexity AI, die jedoch noch nicht den Durchbruch geschafft haben.

Dass Google verstärkter Konkurrenz im Web-Search-Geschäft ausgesetzt ist, wäre zudem nichts Neues. Und selbst Microsofts jüngste Fortschritte bei der Entwicklung von KI-basierten Suchdiensten, die durch die enge Zusammenarbeit mit OpenAI erzielt wurden, hat nichts an der dominanten Stellung von Google mit rund 90 Prozent Marktanteil geändert.


Die erste Reaktion an der Börse wirkt daher übertrieben. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin von der Alphabet-Aktie überzeugt.

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern