+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.03.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Google Cloud weiter auf Expansionskurs

-%
Alphabet

Das Coronavirus fegte wie ein heftiger Tornado durch die globalen Finanzmärkte und hinterließ überall Spuren der Verwüstung. Auch die Alphabet-Aktie war hier leider keine Ausnahme und büßte in der Spitze mehr als 17 Prozent ein – obwohl die Geschäfte der Google-Mutter besser laufen als je zuvor.

Insbesondere im Cloud-Business sorgt der Internet-Riese nahezu täglich für positive Schlagzeilen. So hat Google jetzt Pläne bekanntgegeben, in vier asiatischen Regionen neue Rechenzentren zu eröffnen. Diese Regionen befinden sich in Delhi (Indien), Doha (Katar), Melbourne (Australien) und Toronto (Kanada). Damit erweitert Google seine Cloud-Präsenz auf 26 Regionen. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, im Laufe des nächsten Jahres weitere Data-Center in Jakarta, Las Vegas, Salt Lake City, Seoul und Warschau zu eröffnen.

Für Google ist die Region in Doha von besonders wichtiger strategischer Bedeutung, da sie dem Tech-Giganten verhilft, im Nahen Osten Fuß zu fassen. Einer der Startkunden dort ist beispielsweise Bespin Global, einer der bedeutendsten Managed Services-Anbieter in Asien.

"Die kontinuierlichen Investitionen von Google Cloud in die Erweiterung der eigenen Infrastruktur auf Gebiete wie den Nahen Osten ermöglichen es uns, unsere Kunden dort zu treffen, wo sie sind", sagte John Lee, CEO von Bespin Global.

Die Alphabet-Aktie rutschte im Zuge der Gesamtmarktkorrektur kurzzeitig unter ihren Stoppkurs bei 1.200 Euro und wurde vom AKTIONÄR verkauft. Alphabet befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs und baut sein Cloud-Geschäft dynamisch und global aus. Mit der Expansion nach Asien kommt Alphabet seinem ehrgeizigen Ziel, Amazon AWS und Microsoft Azure als erfolgreichste Cloud-Anbieter abzulösen, näher. Anleger beobachten die Aktie auf ihrer Watchlist und warten auf den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern