++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Framalicious/Shutterstock
22.01.2024 Lars Friedrich

Alphabet: Entlassungen und Suche nach Investoren

-%
Alphabet (C)

Einmal mehr gibt es dieser Tage bei einem Big-Tech-Konzern Entlassungen. Das ist für sich genommen keine überraschende Nachricht. Bei einer Abteilung der Alphabet-Tochter Google geht die Unternehmensführung nun aber womöglich noch einen Schritt weiter und will unter anderem externe Investoren an Bord holen.

Die Google-Abteilung X (nicht zu verwechseln mit Elon Musks Vorliebe für die Bezeichnung „X“) entlässt Dutzende Mitarbeiter und überlegt laut Insidern seit einigen Monaten, externe Venture-Kapitalgeber einzubeziehen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach wird dafür die Struktur von X so umgearbeitet, dass einzelne Projekte einfacher als Start-ups abgespalten werden können, um dann sowohl von Alphabet als auch externen Geldgebern unterstützt zu werden.

X ist Googles Abteilung für sogenannte „Moonshot“-Projekte. Das sind experimentelle Ansätze, die bestenfalls das Leben von mindestens einer Milliarde Menschen zum Besseren verändern. Dabei kann es zum Beispiel um Lösungen zum Thema Klimawandel und Heilmittel gegen Krebs gehen.

Bislang fressen die sehr spekulativen Wetten aber vor allem jede Menge Geld. Vorzeigbare Ergebnisse in Form tatsächlicher (Business-)Gamechanger gab es in den vergangenen Jahren hingegen eigentlich nicht. Dieser Ansatz ist in Zeiten gestiegener Zinsen bei Investoren nicht mehr ganz so gefragt, zumal Google halt bislang kaum profitgenerierende Ergebnisse vorweisen kann.

Ungewöhnlich sind die Entlassungen bei X nicht. Google hat auch sonst allein diesen Monat bereits Hunderte Stellen gestrichen, um Kosten zu sparen und einen Fokus auf das Thema KI zu legen. Auch bei anderen großen Konzernen gibt es bereits seit einigen Quartalen Entlassungen. Dieses Jahr unter anderem bei Amazon in den Bereichen Prime Video, MGM Studios, Twitch und Audible.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Es ist eine Zeit der Konsolidierung bei den Big-Tech-Konzernen. Die kolportierten Änderungen bei Google würden ins Bild passen. Die Zeit der teuren Experimente mit vagen Erfolgsaussichten ist zwar nicht ganz vorbei, aber der Gürtel wird enger geschnallt. Für Anleger kein Grund zur Beunruhigung. Die Alphabet-Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern