++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: PEDRE/iStockphoto
06.03.2023 Lars Friedrich

Alibaba, Tencent und Co: „Herrschaft der Angst“

-%
Tencent

Fehlstart für chinesische Tech- und Internet-Aktien: In Hongkong ging es heute für den Hang Seng Tech zwei Prozent abwärts. Alibaba schloss 0,85 Prozent im Minus. Tencent gab 1,25 Prozent ab. Hintergrund dürfte vor allem das neu ausgegebene Wachstumsziel der chinesischen Führung sein. Aber auch ein anderer Vorgang belastet die Stimmung.

Rund fünf Prozent Wirtschaftswachstum wurden auf dem Nationalen Volkskongress als Ziel ausgegeben. Analysten hatten im Vorfeld eher mit 5,2 Prozent gerechnet. Der konservativere Ansatz spricht nun dafür, dass sich China mit Stimulierungsmaßnahmen für die heimische Wirtschaft eher zurückhalten könnte.

Li Weiqing, Fondsmanager bei JH Investment, sagte zum ausgegebenen Ziel jedenfalls: „Ehrlich gesagt war diese Zahl nicht einmal in unseren möglichen Szenarien.“ Auf kurze Sicht sei damit wohl jede Stimulus-Erwartung für Immobilien oder Investitionen vom Tisch.

Eine Rückkehr zum Fünf-Prozent-Prozent-Wachstum wäre eigentlich nicht schlecht, allerdings ist die Basis nach dem schwachen Vorjahr auch geringer. Im Lockdown-Jahr 2022 war Chinas Wirtschaft nur drei Prozent gewachsen. Zuvor waren mehr als fünf Prozent Wachstum die Regel. Beobachter rechnen aber tendenziell weiter damit, dass Chinas Bruttoinlandsprodukt 2023 letztendlich leicht über den ausgegebenen fünf Prozent liegen dürfte. Einem ehemaligen Beamten der Zentralbank zufolge, ergebe seine Analyse der Wachstumsziele der einzelnen Provinzen sogar, dass eher mit einem Wachstum von 5,6 Prozent zu rechnen sei.

Zuletzt war die wirtschaftliche Erholung in China besser gelaufen als erwartet. So lag beispielsweise der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China über den Erwartungen und stieg von 50,1 im Januar auf 52,6. Das war das schnellste Wachstum seit mehr als einem Jahrzehnt.

Was derzeit trotzdem auf die Stimmung der chinesischen Wirtschaftselite drückt, können Online- und Heft-Abonnenten weiter unten lesen.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern