+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

AKTIONÄR-Top-Tipp Assa Abloy: Der Hidden Champion liefert – Allzeithoch nach Zahlen

AKTIONÄR-Top-Tipp Assa Abloy: Der Hidden Champion liefert – Allzeithoch nach Zahlen
Foto: Assa Abloy
Assa Abloy AB B -%
Michel Doepke 21.10.2025, 09:44 Michel Doepke

Die Berichtssaison nimmt wieder Fahrt auf. Mit Assa Abloy hat eines der größten skandinavischen börsennotierten Unternehmen am Dienstag die Ergebnisse für das vergangene dritte Quartal vorgelegt. Diese können die Marktteilnehmer überzeugen und treiben den AKTIONÄR-Top-Tipp auf ein neues Allzeithoch.

Alles in allem lag Assa Abloy mit den Q3-Zahlen im Rahmen der Markterwartungen. Der Umsatz stieg aus eigener Kraft zwischen Juli und September um drei Prozent auf 38,1 Milliarden Schwedische Kronen (umgerechnet 3,48 Milliarden Euro). Besonders positiv wird vom Markt aufgenommen, dass Assa Abloy in Europa wieder auf den Wachstumspfad gekehrt ist. Dafür blieb die amerikanische Region etwas hinter den Erwartungen zurück.

Indes lag die bereinigte EBIT-Marge mit 16,8 Prozent leicht über der Schätzung von 16,6 Prozent. Unter dem Strich verdiente der Hersteller von Schließsystemen, elektromechanischen Produkten, Sicherheitstüren und Beschlägen 3,73 Kronen pro Papier (0,34 Euro) nach 3,63 Kronen im Vorjahreszeitraum.

Assa Abloy steht an der Spitze des Übergangs von mechanischen zu elektromechanischen Lösungen und ist Vorreiter bei der Transformation unserer Branche. Dieser Wandel stärkt unsere Widerstandsfähigkeit, selbst wenn wir uns in einem gemischten Marktumfeld bewegen", ist Assa-Abloy-Chef Nico Delvaux überzeugt. "Der Übergang wird durch starke, langfristige Trends vorangetrieben: steigende Nachfrage nach Sicherheit, zunehmende Vorschriften und Standards, Digitalisierung und das Aufkommen neuer Technologien wie IoT und mobiler Zugang. Demografische Veränderungen, mit einer digital affinen jüngeren Generation und einer alternden Generation, die Pflege benötigt, beschleunigen den Bedarf an bequemeren, zuverlässigeren und effizienteren elektromechanischen und digitalen Lösungen."

Assa Abloy AB B (WKN: A14TVM)

An der Heimatbörse in Stockholm gewinnt die Aktie von Assa Abloy rund drei Prozent und nimmt damit das bisherige Rekordhoch vom September 2024 (lag bei 349,50 Kronen) aus dem Markt. Einmal mehr haben die Skandinavier bewiesen, starke Ergebnisse in einem schwierigen Marktumfeld zu liefern. Die hervorragende Positionierung goutiert die Börse mit einem relativ hohen KGV von22 für 2026. Das geht aber in Ordnung – der Top-Tipp aus Ausgabe 45/24 bleibt bei Schwäche kaufenswert für langfristig ausgerichtete Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Assa Abloy AB B - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.