Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Shutterstock
28.05.2021 Benedikt Kaufmann

Streaming-Aktien: Ist noch Platz auf dem Sofa?

-%
Netflix

Gleich zwei Milliardendeals heizen den brutalen Konkurrenzkampf der Streamingdienste an.

Mit Netflix, Prime Video und Youtube sind wir gemeinsam mit den Tech-Riesen in das neue Streamingzeitalter aufgebrochen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und auch klassische Medienkonzerne haben entdeckt, dass sich auf dem rasant wachsenden Streamingmarkt der eine oder andere Dollar verdienen lässt. 

So startete Walt Disney im November 2019 Disney+ und WarnerMedia ging mit HBO Max im Mai 2020 an den Markt. Über ein Jahrzehnt später als die innovativen Tech-Konzerne – aber noch nicht zu spät. Denn laut den Experten von GrandViewResearch soll der weltweite Video-Streamingmarkt ausgehend von rund 50 Milliarden Dollar im Jahr 2020 um durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr bis 2028 wachsen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7