Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Getty Images
30.11.2020 Andreas Deutsch

Rekord-Rallye: Tesla jetzt auch mehr wert als diese Börsenlegende

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla klettert am Montag erstmals seit dem Börsengang auf über 600 Dollar. Seit Jahresanfang liegt der Titel nun mit 640 Prozent im Plus. Bei der Marktkapitalisierung hat Tesla etliche Unternehmen überholt. Nun liegt der Elektroautopionier auch vor Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway.

Tesla kommt aktuell auf 555 Milliarden Dollar und ist damit mehr wert als Berkshire Hathaway mit 554 Milliarden Dollar. Damit hat Elon Musk Warren Buffett in diesem Jahr schon zum zweiten Mal überholt: Im Ranking der reichsten Menschen belegt Musk aktuell Platz 2 mit einem geschätzten Vermögen von 128 Milliarden Dollar. Buffett kommt lediglich auf 88 Milliarden Dollar, was Platz 6 bedeutet.

2019 war Buffett mit einem Vermögen von 83 Milliarden Dollar drittreichster Mensch. Musk tauchte damals mit einem Vermögen von 22,3 Milliarden erst gar nicht in den Top Ten auf.

Teslas Überholmanöver beim Börsenwert ist umso bemerkenswerter, gibt es bei den Kennzahlen doch himmelweite Unterschiede zugunsten von Berkshire. Das Buffett-Imperium macht 2020 voraussichtlich 246 Milliarden Dollar Umsatz, Tesla 32 Milliarden. Beim Vorsteuergewinn wird Berkshire dieses Jahr wohl 23 Milliarden verbuchen, Tesla lediglich 1,8 Milliarden.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt bei Berkshire 1,3 und bei Tesla 37. Das Verhältnis von Unternehmenswert zu Umsatz beläuft sich bei Berkshire auf 0,9, bei Tesla indes auf 17,7.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Trotzdem sieht es derzeit nicht danach aus, dass die Bullen das Ruder bei Tesla wieder aus der Hand geben werden. Jedenfalls nicht in nächster Zeit. Seit der jüngsten Empfehlung des AKTIONÄR von Ende September liegt die Aktie 40 Prozent vorne. Anleger nutzen das famose Sentiment aus und lassen die Gewinne laufen. 

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8