++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sutthiphong-Chandaeng/shutterstock
07.06.2023 Markus Bußler

Zinsanhebung: Höchster Stand seit 22 Jahren

-%
citi S&P 500

Die Bank of Canada hat heute die Zinsen auf 4,75 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit 22 Jahren angehoben. Grund dafür sind zunehmende Bedenken, dass die Inflation angesichts des anhaltend starken Wirtschaftswachstums deutlich über dem Zielwert von 2 Prozent verharren könnte.

Die Zentralbank hatte seit Januar eine Pause eingelegt, um die Auswirkungen früherer Anhebungen zu bewerten, nachdem sie die Kreditkosten achtmal auf ein 15-Jahres-Hoch von 4,50 Prozent erhöht hatte - der schnellste Straffungszyklus in der Geschichte der Bank. Überraschend starke Verbraucherausgaben, eine Erholung der Nachfrage nach Dienstleistungen, eine Belebung des Wohnungsbaus und ein angespannter Arbeitsmarkt zeigen, dass der Nachfrageüberhang in der Wirtschaft hartnäckiger ist als erwartet, so die Zentralbank in einer Erklärung.

Angesichts des Inflationsanstiegs im April und der Tatsache, dass die Dreimonatswerte der Kerninflation seit mehreren Monaten bei 4 Prozent liegen, erklärte die Bank of Canada (BoC): „Die Besorgnis hat zugenommen, dass die Verbraucherpreisinflation deutlich über dem Zielwert von 2 Prozent verharren könnte.“ Das letzte Mal, dass der Zinssatz 4,75 Prozent erreichte, war im April und Mai 2001.

Sowohl die Geldmärkte als auch die Analysten hatten die Möglichkeit einer Zinserhöhung gesehen, doch hielten viele eine solche auf der nächsten Sitzung im Juli für wahrscheinlicher. Etwa zwei Drittel der von Reuters in der vergangenen Woche befragten Ökonomen erwarteten, dass die Zentralbank die Zinsen bis Ende 2023 beibehalten würde. Die BoC erklärte, sie werde auch in Zukunft die Wirtschaftsindikatoren bewerten, um zu sehen, ob sie „mit dem Erreichen des Inflationsziels vereinbar sind“.

Spannender für die Märkte wird natürlich der kommende Mittwoch. Dann tagt die US-Notenbank. Aktuell sieht die Mehrheit am Markt eine Zinspause, gefolgt von einer weiteren Zinsanhebung im Juli. Sollte es die Fed der BoC gleichtun und ebenfalls die Zinsen erhöhen, dann wäre dies eine Überraschung für den Markt und könnte für Turbulenzen sorgen.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)
Foto: Sutthiphong-Chandaeng/shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern